Mein Geburtstag!

Hej alle miteinander!
Nach dem ich letzte Woche meine letzte richtige Unterrichtswoche habe, hatte ich gestern Geburtstag! Aber fangen wir von vorne an.....

Meine Woche war normal :) alles wie immner und darüber habe ich ja schon einen ganzen Blog geschrieben. :) Ich hatte diemsla auch Mathe Unterricht und durfte das Lösen linearer Gleichungssysteme erklären. Das war cool!
Am Donnerstag ging es für die ganze Schule in die Kirche, wo wir Kyndelmisse feierten und ein kleines Konzert gaben. Zuerst haben wir uns mit den Dorfbewohnern in der Mitte des Dorfes getroffen und haben einen Fackelumzug zur Kirche gemacht. Dort haben wir dann gesungen und ich kam noch einmal in den Genuss eines dänischen Gottesdienstes. das war sehr schön. Kyndelmisse ist auch ein Lichtfest wie Santa Lucia, wo man den Frühling feiert und das Licht :)
Freitag hatte ich dann ganz überraschend meine Reception, es gab Kekse und die Schule hatte ein Geschenk für mich besorgt. Die stellvertretende Direktorin hat auch eine super süße coole Rede für mich gehalten! Auf Deutsch! Leider war es, da in einer kurzen Pause, sehr hektisch und ich hatte nicht die Zeit mich von allen richtig zu verabschieden.
Ich habe also einen Glasapfel und ein Glasherz bekommen und ein kleines Geschenk, was ich erst zu meinem Geburtstag aufmachen durfte. Das war super süß!
Nachmittags habe ich dann angefangen, für die Alternative Woche vorzubereiten. Ein Lehrer hatte mir die Aufgabe aufgedrückt, den Werkenraum aufzuräumen..... meine Begeisterung hielt sich in Grenzen und ich habe auch eigentlich nein gesagt. Aber nachdem wir eingehend meine Pläne fürs Wochenende erläutert hatten, wurde von ihm beschlossen, dass ich Freitag Abend Zeit habe..... Naja. Oki. Nicht wirklich aber klar ich mach das schon..... Frisch geduscht, bewaffnet mit Schoki, Flödeböller und heißem Punsch ging es für mich in den Werken raum. 4 Schränke mussten ausgemistet werden und alles in einen anderen Schrank geräumt werden. ich machte mir Musik an und tanzte durch das Chaos.... Eine Stunde später kam mein kanadischer Kollege (Praktikant hier, hat keinen Arbeitsvertrag wie ich und deutlich weniger Stunden die Woche) und dachte ich schmeiße eine kleine spontane Tanzparty.... Nachdem wir gemeinsam getanzt hatten fragte er dann, was ich wirklich mache und half mir alles aufzuräumen. Das war super lieb von ihm, denn so war ich nach nur rund 3 Stunden fertig!
Den restlichen Abend verbrachte ich strickend und Film schauend in meinem Zimmer, ich hatte Spätschicht :) Also lange aufbleiben! Ich war ja schon etwas aufgeregt, ich habe noch nie in meinen Geburtstag reingefeiert und erst recht nicht rein gearbeitet. Als ich dann punkt 23:58 im ersten Flur stand, um den Schülern Gute Nacht zu sagen, war es ein kleines Erlebnis. Ich habe die Tür zu dem einem der Zimmer aufgemacht, und da saßen zwei Mädchen mit Uhren auf dem Bett. Während ich mich mit ihnen unterhalten habe, sprang aufeinmal eine der Schülerinnen hoch, schmiss die Uhr aufs Bett und viel mir um den Hals. "Alles gute zum Geburtstag!" brüllte sie, während die andere noch meckerte "Auf meiner Uhr sind es noch 2 Minuten!" Sofort kam die dritte, nur in Shorts und BH, aus dem Badezimmer, sah mich an und meinte "Ich würde dich ja auch drücken, aber ich würde mir lieber noch ein Shirt anziehen...." In einer dreier Gruppenumarmung, in der ich kaum zu Luft kam, wurde also mein Geburtstag das erste mal richtig gefeiert. Als ich in das nächste Jungs Zimmer lief, riefen mir 4 Jungs ein rießen großes lautes Happy Birthday entgegen, und als ich aus dem Flur gehen wollte, hatte ich noch eine weitere Umarmung bekommen. Als ich in den nächsten Flur kam, riefen mir noch mehr ein Happy Birthday entgegen.
Wenig später, nach dem alle ins Bett gebracht wurden, verabschiedete ich mich von meinem Kollegen und schlich auf Zehenspitzen ins Gästehaus, da mein Kanadier ja schon schlief. Vor meiner Tür fand ich einen super lieben süßen Brief, weil er mir auch zeitig zum Geburtstag gratulieren wollte. Um halb eins habe ich dann noch den Brief von meiner Familie geöffnet, das war echt super schön. Danach bin ich schlafen gegangen.

Am nächsten Morgen habe ich ausgeschlafen und im Bett das Geschenk meiner Schule geöffnet. Die dänische TV Serie Matador! So ein klasse Geschenk. Ich freue mich schon tierisch darauf, sie zu Hause zu suchten :)
Ich habe angefangen aufzuräumen und leise zu packen, da mein Kanadier ja unter mir schlief, als ich auf einmal ein dänisches Geburtstagslied hörte. Eine Gruppe von Schülern hatte sich in den Gemeinschaftsraum des Gästhauses geschlichen und begann nun, für mich zu singen! So süß, aber schnell würgte ich sie ab und habe sie nach draußen gebracht. Der Kanadier sollte noch etwas schlafen....
Draußen haben sie weiter für mich gesungen, und ich habe einen Geburtstagskuchen bekommen. Das war klasse!
Später ging es dann für mich zum Brunch, und wie ich dort nixahnend saß, wurde mir auf einmal ein rießengroßes Geschenk auf den Kopf gestellt. Viele Schüler haben zusammen gelegt um mir eine dänische Flagge und Süßigkeiten zu Kaufen! Da das große, knallorangene Geschenk nicht zu übersehen war, wussten jetzt auch alle, das heute mein Geburstag war und aufeinmal begann ein Schüler laut zu singen, und alle 111 Schüler die hier waren sangen mit. Das habe ich noch nie erlebt, das alle mitsingen. Ich war sehr begeister und gerührt. Sehr viele Schüler haben mir auch auf Deutsch gratuliert.
Danach habe ich Kuchen für die Lehrer gebacken, und ziemlich schnell hatte ich eine kleine Horde Schüler, die gemeinsam mit mir backten. Als ich danach ins Lehrerzimmer kam, war es dekoriert für mich. Ein Spruchband (improvisiert aus Toilettenpapier) hing an der Decke, ein Flipchart wurde aufgestellt mit Geburtstagsgrüßen und gaaaaaaaanz vielen dänischen Flaggen, das war super cool!
Nun hieß es für mich aber Packen! Meine ganzen Sachen wurden in Kartons und Koffer verstaut und mein Zimmer wurde Lehrer und Lehrer. Ganz schön schräg.
Als ich fertig war, ging es für mich zurück ins Lehrerzimmer, wo ein Mädchen eine kleine Präsentation für mich vorbereitet hatte: "How to be  awesome!" That was really cute ... und da ist es schon wieder. Mein Englisch. Habe schon mit meinen Mädels Deutsch gesprochen während des Bloggens :/
also zurück: Die Präsentation war super cool, weil mir gezeigt wurde, das ich richtig etwas bewirkt habe. Es waren Punkte wie "Mache dir bewusst, das alle Menschen besonders sind, und auch unfreundlichen Menschen sollte man nett begegnen" "Stricken macht alles besser" und so weiter. Sehr sehr cool :) Außerdem hat mir meine Kollegin noch ein dänisches Buch geschenkt :)
Abends haben wir Danmarks Indsamling angesehen, eine Spendengala im Fernsehen, an denen einige meiner Schüler teilnahmen. Unser Direktor trat gegen viele andere Direktoren im Musikvideo Battle an, und die verlierer bekamen einen Eiseimer über den Kopf ausgegossen. Klar das wir gewinnen mussten! Bis da hin ging die Gala aber noch 3 Stunden. Also habe ich mit meinen Schülern im Lehrerzimmer sofa aneinandergekuschelt Kuchen gegessen und gestrickt. Das war klasse!
Nachdem wir die Show gewonnen hatten, ging es für alle auch schon ins Bett und ich hatte meine zweite Spätschicht. Mein Geburtstag war zuende, und die Alternative Woche begann!

Heute Morgen sind meine zwei dänischen Mitbewohner um den Hals gefallen, sie waren über das Wochenende nach Hause gefahren. Wir haben Kuchen im Lehrerzimmer bekommen, und ich habe Tee geschenkt bekommen (mit den Worten davon trinke ich ja so viel..... Leute, 6 Tassen am Tag sind noch nicht viel wenn ich mir euren Kaffee Konsum so ansehe.....)

Danach ging es los! In einer Schulwoche wollen wir mit den Schülern ein Programm einstudieren und Kostüme basteln. Nachdem sich alle eine Rolle und ein Kostüm ausgedacht haben, ging es auch schon los mit dem Basteln! Das war super cool, aber relativ langweilig für mich..... Meine Aufgabe ist nicht so klar, aufpassen das sich niemand verletzt, keine Finger zusammen geklebt werden, und alle wieder aufräumen. Aber ich hatte viel Spaß, und überraschenderweise auch zeitig aus. Nachdem ich das also mit meiner Gästehaus Crew noch ordentlich gefeiert habe und fix duschen war, stand ich in unserer Küche und wollte Tee machen. Als ich meine Teebeutel sah, stöhnte ich. "Na toll. Jetzt habe ich meinen letzten Tee weg gepackt und hier habe ich nur noch 2 Beutel!" Meine Mitbewohner kicherten und meinten ich solle mich hinsetzen, das regeln sie schon. Aus dem nix zauberten sie kleine Geschenke herraus, und natürlich war es Tee. Sehr sehr lecker, das war so klasse. Tea problem solved! Zusammen sangen wir Geburtstagslieder und tranken Tee.

Meinen Kanadischen Mitbewohner habe ich  mit meinem dänische Lieder Sucht angesteckt, und gemeinsam hören wir gerade im Gemeinschaftsraum Rasmus Seebach, und gleich muss ich mal einen Abstecher in die Großküche machen, um zu schauen,d ass die verantwortlichen Schüler auch ja anfangen das Essen zu machen :)

Die Bilder füge ich später noch ein, ich muss jetzt erstmal los.

Farvel ihr lieben!

Kommentare