Physik, Gymnastik und der ganz normale Alltag

Hej meine Lieben! Zeit für ein Update :)
Happy Voluntär meldet sich wieder :)


Nach dem ich nach den Ferien wieder hier angekommen bin, wurde ich nicht etwa freudig erwartet.... nein. Mein Kollege sah mich total verdutzt an, als ich im Lehrerzimmer auftauchte, verwirrt was ich noch hier mache. Als ich sagte ich bliebe noch einen Monat war er ziemlich verblüfft. Ich war etwas verletzt, ich meine, dann hätten sie mir ja noch nicht mal Tschüss gesagt.....

Mein erster ganzer Tag hier startete mit einer Reihe an Unterrichtsvorbereitung. Ein Kollege war krank, und ich habe all seine Physikstunden (und Wirtschaftsstunden) bekommen. Der Unterricht musste also vorbereitet werden, ich musste mir überlegen wie ich die Schüler beschäftigt halte und vorallem in Wirtschaft, erst mal lernen was das überhaupt alles ist. Das war hart.

Später war ich duschen, und als ich aus der Dusche kam hörte ich geschockt Stimmen in meinem Haus! Ich war ganz schön erschrocken, aber es stellte sich herraus, dass es nur die neuen Praktikanten waren, die jede Woche auch 3 Nächte mit mir zusammen wohnen würden. Zwei sehr sehr nette Mädchen, mit denen ich mich auf anhieb gut verstand.

Dann kamen die Schüler. Es war alles wie immer: chaotisch, laut, toll, lustig und gekrönt mit leckeren Kuchen. Danach ging es für mich auch schon ins Bett, ich musste morgen ja zeitig raus.

Donnerstag hatte ich 4 Stunden lang unterricht (also 4 x 80 Min) davon 3 Physikstunden in der selben Klasse. Dementsprechend war es Recht hart die Schüler am Ball zu behalten und ich habe sie etwas bestochen (Wer ein Kapitel ausgearbeitet hat bekommt ein Gummibärchen) Das hat wenigstens etwas geholfen. Trotzdem waren Netflix und Co. (sie dürfen an Computern mit Kopfhörern arbeiten) meine größten Feinde.
Ich lasse meinen Schülern eine kleine Nachricht da :)

Stifte raus, wir schreiben einen Test! Nein nur Spaß!!!! Aber die Schüler waren geschockt :)

das warten auf die Schüler.....

Später hieß es dann für mich noch Wirtschaft..... Ich habe ohne Umschweife der Klasse erklärt, dass ich leider absolut keine Ahnung von dem Zeug habe. Sie haben 2 Wochen Zeit, 10 Kapitel zu bearbeiten, danach schreiben sie einen Text.
Da ich so viel Freizeit habe, konnte ich mich schon mal etwas mit meinem nächsten großen Abenteuer beschäftigen und alles etwas planen.
Freitag stand dann der normale Deutsch Wahnsinn an, und in Dänisch als Zweitsprache wurde ich dann damit überrascht, dass wir alle einen kurzen Ausflug zu "3D Female" machten, eine Kunstausstellung in Viborg. Wie so ziemlich jede Ausstellung in der ich bis jetzt war, war sie verrückt und ziemlich lustig. Danach waren wir im Wasserpark an den Seen und mussten mit Floßen über Flüsse übersetzen und auf Holzstämmen über Wasser gehen. Das war sehr lustig. Danach ging es auch schon ins Wochenende!
Mhm was soll das denn?????

komische Kunst?

Ganz viel Spaß!

mehr Kunst

und Spaß!

Das war sehr anstrengend da sehr viele Schüler blieben. Ich habe Brettspiele gespielt und mir mit den Praktikanten die Zeit vertrieben.

Montag und Dienstag verliefen auch ganz normal. Ich hatte noch mal eine Wirtschaftsstunde, die war chaotisch wie immer :)
Auch das gehört dazu...... Den Entstoper zu den völlig fertigen Schülern bringen. 10 Minuten vor Mitternacht!

Dienstag Mittag ging es dann mit meiner Outdoor-Adventure Klasse in die Schwimmhalle. Zusammen buckelten wir 7 kleine Kajaks und trugen sie nach drüben. Danach mussten wir uns fix umziehen und schon fand ich mich selbst in einem Kajak wieder. Das war schon cool! ich glaube, Kajak fahren war für mich im ersten Moment etwas lustiger, weil man nur eine Person ist und sich mehr auf sich selbst konzentriert. Nicht wie im Kanu wo noch 2 andere Personen mit drin sitzen, die vielleicht eher wild herumschaukeln wollen. Wobei Kanu fahren etwas mehr Spaß im freien macht, weil man alleine ist und nicht so leicht kentert. Ach ich liebe einfach Wassersport!
Also ich im besagten Kajak. Weder meine Schüler noch meine Kollegen sind davon ausgegangen, dass ich wirklich im Kajak sitzen würde. Na Danke auch...... Ich hatte keine Angst wie alle behaupteten. Ich meine was sollte mir groß passieren. Nach 7 Jahren Schwimmtraining fühle ich mich ganz wohl im Wasser und ich war nicht alleine. Ziemlich schnell hatte ich den Dreh mit den Paddeln raus und sauste durchs Wasser. Dafür, dass das mein erstes Mal war, muss ich wohl nicht so schlecht gewesen sein. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht. Nach meinen ersten 10 Minuten im Kajak kam das erste große Problem auf mich zu: Wie kam ich hier wieder raus? Mit ein bisschen Hüftschwund hatte ich das Kajak schnell umgekippt und mit zwei großen Schwimmzügen herrausgeschwommen. Also alles oki.
Danach mussten wir lernen, wie wir mit Spritzschutz aus dem Kanu herrausschwimmen, wie wir um Hilfe rufen und wie wir eine Eskimorolle machen. Letzteres haben
wir nur bis zur "Hälfte" geschafft, also wenn mein Kopf noch draußen hängt kann ich mich wieder umdrehen. Der Rest kommt nächste Woche.
Kajak fahren und die Eskimo Rolle hat super viel mit Hüften, Hüftschwingen und Taillienmuskulatur zu tun. Die nächsten drei Tage hatte ich ganz schön Muskelkater..... und einige blaue Flecken mehr.
Mittwoch habe ich euch schon ausführlich berichtet und Donnerstag durfte ich noch einmal alleine Physik Unterricht geben. Diesmal auf Dänisch da sie an einem Projekt arbeiten mussten. Trotzdem brauchten sie jemanden der es ihnen erklärte. Als wir es also alles auf Englisch durchgekaut haben (Isotope, Kernladungen, Kernreaktionen, Strahlung, Fussion) konnte es auch schon los gehen. Große Präsentationen müssen vorbereitet werden, und nach zwei Stunden konnte ich jede Gruppe in ein eigenes Klassenzimmer stecken, wo sie mir einzeln ihre Präsentation auf Dänisch vorstellen mussten. Verstehen konnte ich alles, und auch ziemlich schnell ihre Fehler auch aud Dänisch berichtigen. Das war sehr cool. Ich denke es ist sehr schön, dass meine Schüler auch davon profitieren dass ich dänisch lerne.
Wir sind bereit für den Abend!

Aber zuerst wird gearbeitet! Drei "Lehrer" Die gemeinsam ihren Unterricht vorbereiten bedeutet mein normales Choas hoch 3!


Zum Glück gibt es zur Stärkung Smörebröd!

Total fertig ging es für mich ins Gästehaus, wo ich mit meinen neuen Mitbewohner-Freunden einen Video Abend machte. Wir hatten vieeeeeeeele Süßigkeiten und Mulan auf Dänisch. Also auf gehts!

Freitag war soweit auch total normal, nur das wir diesmal ein Bliveweekend haben, wo alle Schüler hier bleiben müssen. Das ist ein bissel anstrengend, aber ich habe viel Freizeit da es Gymnastik Wochenende ist. Unsere 4 Gymnastik Lehrer halten die Schüler also ordentlich beschäftigt. :)

Samstag konnte ich deshalb einen kleinen Ausflug nach Viborg machen. Nach dem ich mich bei meiner Kollegin entschuldigt hatte, bekam ich sogar noch einen kostenlosen Trip nach Viborg, da sie mich mitnahm :)
Eigentlich wollte ich ins Kunstmuseum neben dem Dom, aber doofer Weise wird das gerade umgebaut. Also bin ich noch mal in den Dom gegangen. Das war eine gute Entscheidung denn ich konnte diesmal einem Orgelkonzert lauschen und den Turm besteigen. Das war wieder si ein Lisa Erlebnis.... Morsche Holztreppen hoch klettern und durch Luken steigen.... Aber der Turm der Barocken Kirche in Kopenhagen war schlimmer :9 Ich glaube ich bin noch nie auf so viele Kirchtürme gestiegen. Aber von dort hat man eine klasse Aussicht, und so langsam gewöhn ich mich dran.
Regen, kalt und nass: Das kann mich nicht abhalten!

Yippieh! Auf zur Domkirche!

Das Innere ist einfach Wahnsinn


Trotz vergitterter Fenster hat man einen tollen Blick über die Seen

und wieder nach unten.....

Bildunterschrift hinzufügenGeschafft! Ich stand hinter dem großen runden Fenster und rechts in dem Turm :)

Oben angekommen waren die Fenster leider ziemlich vergittert, sodass man nicht sooooooooo viel sehen konnte...
Danach ging es für mich noch etwas bummeln (Sösterne og grene, flying Tiger, Matas, all die guuuuuuten schönen Läden die uns in Deutschland fehlen.......) und zum Mittagessen zum Streetfood. Da gab es Wok :) Ich plane schon, nächstes Wochenende wieder hin zu fahren und gleich etwas zum Abendessen mitzunehmen. :)

Streetfood!





Wieder zu Hause ging es für mich erstmal etwas arbeiten: Montag ziehen alle um und ich habe eine (wie ich finde) große Rolle bekommen. Dementsprechend bin ich etwas nervös und will alles gut vorbereitet haben.

Abends hatte ich meine Spätschicht. Die Gymnastik Lehrer arbeiten Tagsüber echt hart (jeder von ihnen schreibt dieses Wochenende 32 Stunden auf seine Stundenkarte), und da versuche ich Abends ihre Spätschichten zu übernehmen, dass sie wenigstens etwas Schlaf bekommen (0:00 Schülern gute nacht sagen bis 1, danach nach Hause fahren und am nächsten Tag wieder frisch um 9 hier bereit stehen und Sport Unterricht geben). Und ich mache das gerne. Da freut es mich zu sehen, dass man wirklich helfen kann. :)

Heute morgen war ich eine Runde schwimmen und danach habe ich mir das Programm angesehen, das meine Schüler im März im Gigantinum in Aalborg vor 3000 Mann tanzen werden. Schade, dass ich dass nur auf Youtube sehen werde. Danach habe ich gegen einen kleinen süßen Briten (Kind eines Kollegen) Dart gespielt. Er hat mich immer anfangen lassen weil man Damen den Vortritt lässt. Und er ist 11! Aber ich habe ihn fertig gemacht :)
Jetzt tanzen einige weiter, einige gehen jetzt Hardball spielen (ein Turnier. Jakoe des Gymnastik Lehrers "So, jetzt sind sie fertig mit Gymnastik. Jetzt schießen sie aufeinander")

dänisches Hygge: in Sachen Lichterketten habe ich es jetzt voll drauf :)

Stellenbeschreibung: Lehrer an einer Efterskole. Was wir erwarten: Seien sie Lehrer, Psychologe, Freund, Vertrauensperson, Sporttrainer, Langeweilevertreiber, Koch und Handwerker in einem! --> Wenn spontan der Geschirrspüler auseinander fällt und getapt werden muss. 


Nun muss ich gleich noch etwas arbeiten und heute Abend ist Filmenacht!

Farvel meine Lieben!

Kommentare