Ein Tag im Leben eines Freiwilligen Teil 3

Hej meine Lieben!
Heute will ich euch mal wieder auf so einen typischen Tag mit nehmen :)

Leicht verrückt, Hirn-verliebt und etwas durchgeknallt: Heute nehme ich euch mal wieder in meinem Alltag mit


6:34 Wecker Nummer eins klingelt.

6:36: Wecker Nummer zwei klingelt

6:38 Wecker Nummer drei klingelt.

6:41 irgendwie sollte ich so langsam aufstehen....

6:43 ich schleiche auf Zehenspitzen ins Bad. Meine neuen Mitbewohner haben noch keinen Unterricht und können weiter schlafen.

6:54 ich stehe in meinem Zimmer und bin froh, keine Stühle draußen vor dem Fenster zu sehen (drei Tage zuvor haben die Schüler die Hälfte der Stühle aus der Mensa in einem Streich mitten in der Nacht nach draußen geschafft. Sie sind durch ein morsches Fenster geklettert. Ich habe die Stühle morgens gesehen, dachte es wäre der Hausmeister bis mir einfiel dass sie gestern noch nicht da standen.... lange Rede kurzer Sinn: ein geschockter Lehrer sieht mich an "Lisa das kann nicht sein. Da war nix. Ich habe doch kein bisschen geschlafen!" Jap, aber da war was........)

6:57 Jogginghose? Jeans?  Jeans........

7:05 Die Wimperntusche ist mal wieder überall aber nicht auf meinen Wimpern.

7:14 Ich stehe im Lehrerzimmer und begrüße den Aufsichtsführenden Lehrer mit einem "Na, bereit für unseren D-Dag?" Er grinst mich an. Ich sage "It's going to be legendary" Gemeinsam gehen wir zum Frühstück während er mich fix auf den neusten Stand bringt (ein Schüler hat Bauchschmerzen in der Nacht gehabt, sonst ruhig. 7 sind krank......)

7:22 Haferbrei? Joghurt mit Müsli? Roggenbrot mit Käse? Oder mit Schinken? Zu viele Entscheidungen......

7:25 oki. Haferbrei.

7:27 Mist! Es ist nicht der richtige Tee aufgebrüht (Earl Grey schmeckt nicht, britisch breakfast schmeckt nicht, Lakritz schmeckt nicht, blue fruit blend schmeckt. yellow aber auch nicht) oki.... also später im Lehrerzimmer.

7:33 nach dem ich an meinem Tisch gefragt habe wie es allen geht und meinen Haferschleim gegessen habe, geht es weiter. Ich hatte 2 Spätschichten in Folge.... ich bin viel zu müde.

7:43 ab ins Lehrerzimmer. Ich brauche endlich Tee! Puhhhhh, oki wir haben noch Kakao. Noch besser!
Frisch gestärkt in den Tag!


8:00 NEWS Time! Zusammen sehen wir CNN News auf Englisch. Heutiges Thema: Trump und Immigrationspolitik. Nach einer Anschließenden Diskussion wechseln wir zu School and Church shootings und sehen eine kurze Doku.

8:33 ICH BIN ZU SPÄT! Oki, aber die Schüler auch. Gemeinsam beeilen wir uns, das wir nach den News ins Klassenzimmer kommen, wo mein Kollege von vorhin auf mich wartet. Cambridge Mathe mit einem meiner Lieblingslehrer. Der Tag fängt gut an :)

8:35 Die Schüler bekommen die Zwischenprüfungen zurück. Lächelnde, geschockte, traurige Gesichter.

8:39 "Lisa what...... oh no...... Locus. I am so stupid!" Ein Schüler entdeckt seinen Fehler. :)

9:33 noch 17 Minuten......

9:45 vorzeitig beenden wir die Stunde. Ich bin so müde.... ab schokolierte Kaffebohnen essen :)

9:53 Ich sitze im Lehrerzimmer zwischen meinen Kollegen. Glücklich mit einem Tee in der Hand. Die beiden neuen Praktikanten sitzen neben mir und gemeinsam schnattern wir über Schoolshootings, Taxes and Government control (ich habe morgen Economics Unterricht...... alleine. Ich habe keine Ahnung davon :/)

10:13 ab in den Unterricht!

10:14 JAAAAAAAAA Wellen! Physik ist halt doch das beste..... Und die Tatsache das ich im Unterricht die Mitose, Meiose und Augenposter anhimmeln kann, macht es noch besser.

Zukünftiger Medizinstudent mit Herz <3 verliebt in sein Weihnachtsgeschenk..... und in so gut wie alles was dänisch oder medizinisch ist. 


10:35 Ja, nur Energietransfer....., eine Welle transportiert keine Teilchen! Back to Physics, genu geträumt, das Studium kommt dann gleich.

10:53 die Schüler beginnen selbst zu arbeiten.

11:03 ich sitze mit einer Schülergruppe zusammen und wir kauen eine Aufgabe zur Reflektion von Sound durch, und deren Geschwindigkeiten.

11:22 ein Schüler fragt mich, warum der Erdkern flüssig ist. Ich hole aus und fange an zu erklären.

11:28 der andere Lehrer diskutiert mit. Zusammen mit Google, dem Schüler und einer guten Simulation bringen wir ihn davon ab, zu behaupten dass nicht von Druck, Gravitation und Radioaktivität abhängt.

11:35 ab ab ab. Alle müssen putzen!!!!

11:37 ich brühe mir einen Tee im Lehrerzimmer auf.

11:43 ab zum Cleaning Check! Heute in d er Schule. Ich kontrolliere Toiletten, Sofas, Klassenzimmer und den Fußboden. Sieht alles gut aus!

12:07 alle singen ein dänisches Volkslied im Auditorium bevor es die letzten Infos für heute Abend gibt.

12:11 ich schleiche mich aus dem Auditorium....

12:12 gerade noch rechtzeitig um kurz vor meinen Schülern am Buffet zu stehen. Es ist vegetarischer Tag! Gemüselasagne Mhmmmmmmm wie lecker....... das finde aber auch nur ich.

12: 24 "Lisa, are we having physics with you now?" Ich verschlucke mich fast an meiner Lasagne "You have physics now?" panisch sehe ich sie an "Yes, you not? I mean.... you are Oles vikar..."  Am liebsten hätte ich gesagt "Yeps, but only on thursdays.... its my D-Day....." Mist, auf die Stunde war ich nicht vorbereitet. Mir hat auch niemand etwas gesagt..... "Are we having a free lesson now?" Die Augen der Schülerin blitzen. "No. Im gonna figure that out." In Gedanken überlege ich schon mal, was ich jetzt mache......

12:37 ich stürze ins Sekretäriat. "Har jeg fysik time nu?" Meine Stellvertretende Direktorin schaut mich an "Ja det har du. Ved du det ikke?" "Nej det ved jeg faktisk ikke. Je taenkte dem har historie nu." Ja men det skifte efter tre uger...... Det kan du ikke vide...... Men ja. er det en Problem?" "Nej nej...... tak for hjaelpe!" Oki. Also habe ich jetzt Physik. Auch gut. Dann muss ch bloß meine eigentliche Stunde absagen....

12:45 eine Lehrerin zieht mich auf dem Weg zum Lehrerzimmer bei Seite. Montag ist Großputz und die Schüler bekommen neue Zimmer. Ob ich dafür Sorgen kann das alle ihr Gepäck an die Richtige Stelle in der Sporthalle stellen? Klar :)

12: 53 ohhhhhhhhh...... mein Tee...... naja der hat jetzt genug gezogen. Schnell stürze ich ihn runter.

12:55 Ich schreibe meinen Schülern eine Nachricht an die Tafel. Cambridge Physik. Ich denke nicht, dass sie ihre Bücher mit haben......Wo ist der Lehrer mit dem ich eigentlich habe?

13:03 Ich habe aufgegeben den Lehrer zu finden. Aber mein Unterricht beginnt jetzt.

13:09 oki. Schüler versorgt. Wir machen E-Lehre und runden das ganze mit einem Selbsttest Online Quiz ab. Und wenn sie fertig sind Gibt es noch ein Youtube Video. Die Stunde läuft.

13:12 Lehrer gefunden!

13:45 Ich erkläre die brownsche Röhre und die Ablenkung von Teilchen im Magnetfeld.

14:10 Panik bricht aus weil sie Morgen ein Projekt vorbereiten müssen.

14:13 eine Leicht chaotische Stunde mit aufgekratzten Schülern geht zuende. Ich denke wir haben das ganze gerockt und die Stunde lief gut, nur die Schüler hatten viel.... gesprächsbedarf.

14:23 ich lasse meine Sachen gleich da. Im Lehrerzimmer gibt es roed groed med maelk und ich Esse eine große Schüssel.

14:35 Jap, auf zu Deutsch! Hier erkläre ich das Schulsystem in Deutschland und danach sollen die Schüler einen Film drehen und ihre Schule vorstellen.

16:00 Oki. Ich muss das Gästehaus putzen, mich umziehen, was Essen, meine Station auf bauen...... Es ist Besuchs-Zeit und die Schüler für nächstes Jahr kommen!

16:02 Meine Mitbewohner verstehen nicht warum ich mit dem Staubsauger wie ein aufgedrehtes Kaninchen durch das Gästehaus renne. Bis ich sage das der Besuch auch hier rein kommt und sie sich mir anschließen. Wir müssen putzen!

16:23 oki. Eigentlich würde ich jetzt Jogginghose tragen, ich meine es ist meine Freizeit..... Mhm aber ich war das letzte mal schon nicht passend genug angezogen.... Aber meine Jogginghose..... Oki. Schwarze Leggings, Minirock...... Strickcardigan, Bluse. Abend gerettet.

16:34 .... jetzt bloß nicht mit dem Milchreis kleckern. Lisa nicht kleckern!!!!!!!!

16:45 oki. Ich bin bereit. Wo ist meine Station?

16:53 in der Mensa? Ich muss die ganze Zewit bei dem Essen stehen? Ich hoffe ich kann auch was Essen.....

17:03 wo sind meine Kollegen? Wo sind sie? Was muss ich aufbauen? Warum bin ich noch mal bei International? Warum kann ich nicht meinen Handarbeitskurs betreuen?

17:08 oki. noch 22 Minuten und nix ist fertig.

17:33 "Lisa Ich bin daaaaaaaa!" Oki. wir müssten seit 3 Minuten fertig sein und die ersten Eltern sind schon da...... Toll.

17:38 wo unser Zeug ist? Na das weiß ich ja gerade nicht.....

17:45 habs gefunden!!!!!!!

17:53 wir haben einen Pop Up kaputt gemacht aber die anderen 4 stehen jetzt. Fehlt noch die Diashow.

18:03 oki. Die ersten Eltern und Schüler sind auch bei uns.

18:15 "Do you have questions?" Das gesicht schläft ein, abwehrende Körperhaltung. "No. We are fine." Jap, danke dafür. warum bin ich an der Station wo man mit denen "Reden" muss? Ich muss unsere Schule vorstellen, Fragen beantworten und betreuen während sie Essen und Broschüren lesen. Sobald ich mit Englisch anfange blocken alle ab. Kommt ein dänischer Lehrer reden sie Ewigkeiten. Warum? International Boarding School ohne Englisch funktioniert nun mal nicht.... Ich bin sauer und traurig. An solchen Momenten fühlt man sich ungewollt, fehl am Platz und ausgegrenzt.

18:43 zwei Schülerinen entdecken mich und fragen wie es läuft. Ehrlich gestehe ich meine Probleme. Es sind zwei süße Mädels, eine von ihnen auch aus dem Ausland. Auch sie finden das nicht in Ordnung. Irgendwann sagen sie "Und wenn du auf dänisch anfängst und dann auf englisch weiter machst?" Mhm. neeeeeeee. Das bringt doch nix.

18:55 ich gehe mir den Tanz von den Schülern ansehen

19;08 ich gebe auf. Da sitzt schon wieder eine Familie ohne Betreuer. Sie werden mich wieder abblocken. Das macht mich schon ziemlich depri.

19:12 ich setze mich zu der Familie. Probieren wir es doch mal auf Dänisch. "Hej. Jeg hedder Lisa. Har I spoersmaal?" Es läuft. Ich muss mich sehr konzentrieren da sie super schnell und mit Dialekt reden, aber es geht um die internationalen Klassen, Englisch Haus, Vorteile davon und mehr.... Das bekomme ich schon irgendwie hin.

19:17 ich gestehe das ich aus Deutschland komme und deshalb nicht so gut dänisch spreche. Ob wir auf Englisch weiter machen können? No way!

 19:25 Ohhhhhh gott es hat geklappt. Ich bin zwar fix und fertig aber ich hoffe sie haben mich verstanden, ich habe nicht irgendwelchen unverständlichen Mist erzählt und es ist oki.

19:28 ich sehe wie sie sich zum Einschreiben Stand begeben und sich für nächstes Jahr einschreiben. Yeah, dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein.

19:32 alle sind im Auditorium zum Vortrag es Direx. Pause! Ich esse 4 roegbroed.

19:52 es geht weiter!

20:43 ich habe mir noch 2 weitere Familien geschnappt. Eine weitere hat sich gleich eingeschrieben. Und von einer bekam ich zu hören, das ich so einen jüttländischen Akzent habe dass man gar nicht merkt dass ich nicht von hier bin. Deit troor jei ooos!

21:00 Ich lasse mich auf das Sofa im Lehrerzimmer fallen. Aftershow Party. Es gibt Cola, Soda, Chips und mehr.

21:07 7 Kollgen und ich machen uns auf. Wir wollen einen Teaser für unsere Projektwoche drehen damit die Schüler mehr motivation bekommen. Wir verkleiden uns als Sambatänzer, Maskenballprinzessinen, mexikanische Totenschädel und irgendwie war ich vietnamese...... Ganz vorne trägt einer einen chinesischen Drachenkopf und so rennen wir durch die Speisehalle während ein anderer Kollege filmt und sich bei unseren komischen Tänzen und gebrüll nicht mehr halten kann. Am Ende sehen wir in die Kamera und rufen "You can do better than us! Are you ready? Week six, Be there!

21:23 zurück im Lehrerzimmer höre ich mit halben Ohr "Tysker, fireogtyvende januar" Ich drehe mich um "Kommer da en Tysker? Hvad laver han her?" Meine Kollegen sehen mich geschockt an. "Det ved du ikke?" Nein, ich habe doch keine Ahnung......

21:25 meine Kollegen erzählen mir dass jemand vom roten Kreuz angefragt hat ob er mich hier besuchen kann. Sie dachten alle ich wüsste das schon. Nein, aber das ist gut zu wissen :)

22:03 lächeln geben uns unsere Kollegen die restlichen Chips mit ins Gästehaus. Zusammen mit meinen Mitbewohnern quatsche ich noch ein bisschen, bevor ich müde ins Bett falle. Morgen habe ich 6 Stunden Unterricht alleine. Und der Wecker klingelt wieder 6:34......

22:53 ich bin im Bett!!!!


Das war natürlich nicht ganz so normal. Am Tag davor habe ich z.B. den Abend damit zugebracht, im Physik Zimmer meine Stunden vorzubereiten. da bin ich näher am Material und kann die Experimente schon vor-aufbauen und mich stört niemand (Lehrerzimmer ist zwar super gemütlich und meine Arbeitsrate ist höher als in meinem Zimmer, aber im Physik Raum bin ich dann doch effektiver) und ich habe all die coolen Sachen für mich alleine :)

Cambridge IGCSE Physics, das ist einfach das beste Fach :)

Gleich nach dem Lehrerzimmer ist der Physik Raum bestimmt mein Liebster Arbeitsplatz :)

Kommentare