Aros Besuch :)

Hej ihr!
Mannomann jetzt habe ich aber viel zu erzählen :)

Na, wer errät was ich nach diesem Post von meiner Bucketliste streichen kann?

Mein Wochenende nach der ersten Woche mit den Vietnamesen war verhältnismäßig ruhig. Freitag ging es für mich und die Vietnamesischen Gastlehrer erstmal zu einem meiner Kollegen zum Abend essen. Ich war auch eingeladen, jedoch denke ich eher, weil er jemanden brauchte, der die Vietnamesen zu seinem Haus führt als das ich wirklich dabei sein sollte.... Keine Ahnung, hatte halt das Gefühl. Dementsprechen mit gemischten Gefühlen bin ich auch dort aufgetaucht. Nachdem ich meine Vietnamesen also dort hin geführt hatte (nach allen 10 Schritten ein gestöhntes "Lisa wie weit ist es noch???" (sie laufen nicht gern) oder hin und wieder mal ein "Oh ein Nadelbaum!!!! Wir brauchen Fotos!!") wurden wir willkommen geheißen und durften auf dem Sofa Platz nehmen. Von allen wurde die Aussicht zum Fjord und das schöne (neue, er ist gerade erst umgezogen) Haus bestaunt. Das ist auch so eine Geschichte. Die Vietnamesen verteilten fleißig an alle Lehrer Vietnamesische Instant-Nudeln, meine Portion lag schon im Gästehaus und meinem Kollegen hatten sie welche mitgebracht. Als wir vor der Haustür standen, tauchten auf einmal die anderen Gäste (Meine Mentorin und Freund) auch auf. Mit einem Pflanztopf. "Einweihungsgeschenk" nuschelte der Freund meiner Mentorin zwischen den Zähnen, der die rießengroße rosa Pflanze tragen musste. Geschockt sah ich die beiden an "Sollten wir was besorgen? Das wusste ich nicht. Oh nein jetzt habe ich gar nix!!!!" Dänen sind in meinen Augen sehr auf Etikette und Höflichkeit fixiert und so war es wirklich ungünstig. Meine liebe Mentorin machte ein betretenes Gesicht. "naja, ich hab dir nix gesagt, und dein Geld möchte auch niemand in irgendwelche Geschenke investiert sehen.... Häng dich einfach bei mir mit rein!" Sie zwinkerte mir zu, und ich war gerettet. Glück gehabt.....
Also zurück zu der Couch. Alle hatten Platz genommen und es gab Oliven (irgendwie sehr viele verschiedene Arten) und gesalzene Mandeln. Mhm, na die gehören doch mir. Kurze Zeit später kam mein Kollege mit sehr viel Wein an, und stellte nun (sehr exquisit aussehende) Weine vor und alle entschieden sich für einen. Ich sah betröpelt in die Gegend. Alkohol schmeckt mir immer noch nicht und ich wollte keine Umstände machen. Aber mein Kollege zauberte schon wieder eine (wirklich sehr teure) Flasche Limonade hervor. Wir unterhielten uns alle gut, und ich fragte mich innerlich, wann ich von dem Schulmädchen mit dem kleinen "Streber" Problem zu jemandem geworden bin, der sich über religiöse Vielseitigkeit, das dänische Gesundheitswesen und (nicht lachen) Kochrezepten unterhält. :o Dass das Schulmädchen mit besagtem Streberproblem auch noch da ist, bewies mir gerade eben die mathematisch-technische Diskussion mit einem Schüler, wie man sein Program zum laufen bekommt und ob ich ihm bitte integrieren und Polynome erklären könnte damit er es lösen kann. Würde mal sagen ich bin vielfältig.
Naja, danach gab es Essen, wir redeten über die Elchjagd meines Lehrers, es gab Steak und ziemlich schnell hatten alle die zweite Weinflasche alle. Auch mein Kollege holte die zweite Limo raus, diesmal rosa, und leicht angeschwipst erklärte er mir, das es genau meine Limo sein und das er wüsste dass sie mir schmeckt weil sie ja immerhin rosa ist. Jap, genau. Geschmeckt hat es trotzdem :) Danach gab es noch ein Dessert, und nachdem ich mir einen großen Gähner nicht mehr verdrücken konnte und es schon wiiiirklich spät war, ging es dann nach Hause. Eine der vietnamesischen Lehrerinnen musste sich dabei bedenklich an mir festhalten, und wir sind so durch die Straßen gewank..... ich meine natürlich gewandert.

Samstag und Sonntag waren zum Glück ziemlich ruhig, ich habe nur mit den Schülern Brettspiele gespielt und war einkaufen. Mein erstes Faxe Kondi, ich glaube das ist hier berühmter als Cola. Es schmeckt aber auch Klasse. Es ist eine Limonade die sogar ihr eigenes Charts-Lied hat :)  Samstag habe ich sogar erstmal das Brunch verschlafen.... Zum Glück dachte meine Kollegin, ich hätte einfach zeitig alleine gefrühstückt....
Samstag.Mood: Faxe Kondi, stricken und Pünktchen-Socken

Cleaning Check "Guys, what is this????" ich stehe verwirrt vor der Spüle in einem Haus. Sie erklären mir, das es ein Denkmal ist, dass die anderen Schüler für sie (die hier schlafen) geschaffen haben, ein großes Stück Kunst blaaaablaaablaaaa... Ich erkläre ihnen, dass sie das schleunigst weg räumen sollen und die Spüle vernünftig putzen sollen :) Nach einen Murmeln wurde alles weggeräumt. 

Sequenze-Brettspiele Abend!!!!!

Das habe ich aber auch gebraucht, bevor es Montag für mich wieder and Arbeiten ging.
Maths-Project!!!! 

und so saß ich Montag Abend im Lehrerzimmer, bevor mein Kollege kam... die Kuschelsocken mussten dann weichen 
Abends kamen dann auch die Vietnamesen und meine Schüler aus dem Wochenende wieder, und zusammen mit den dänischen Eltern der Schüler gab es eine kleine Feier. Ich hatte etwas verschlafen, dass ich dazu eingeladen war, und stand dann ins Jogginghose, Kuschelpulli und Hausschuhen rum, als mich mein Kollege im Hemd von hinten antippste und meinte, ob ich nachher Fotos machen könnte. "Klar" sagte ich, sah ihn an, wusste was ich anhatte, und verschwand erstmal fix in meinem Zimmer.... Mein Kollege trägt nie niemals was anderes als Jogginghose. es muss ernst sein. Also fix umziehen, total groggy den Abend überstehen, eine schöne Feier haben und dann ins Bett fallen, nur um am nächsten Morgen mit zugeschwollenen Atemwegen und den Kopfschmerzen des Jahrhunderts aufzuwachen. Dass ich krank war wusste ich schon länger, aber da hatte es mich wirklich heftig erwischt. Wiederstrebend musste ich mich also (nachdem ich eine weinende Schülerin im Arm hatte und trösten musste weil kein Lehrer da war und Tassen im Lehrerzimmer auffüllen) krank melden. Nur sehr wiederstrebend, denn heute mittag war Rejsegilde, die Einweihung des neues Internatsgebäudes. Es gab Hotdogs! Also wieder ab ins Bett schlafen. Nur meiner Mentorin habe ich noch fix eine SMS geschickt. Zwei Stunden später stand sie in meinem Zimmer, sehr besorgt, sie meinte wenn ich was brauche soll ich sie anrufen. Mittags hat sie mir dann sogar einen Hotdog (wie ich sie mag) und eine Limo von der Rejsegilde gebracht. Sie ist halt einfach die beste Mentorin die man sich vorstellen kann.
Mittwoch ging es nach Aarhus ud ich wollte unbedingt mit. Ich konnte inzwischen wieder Atmen, war aber immernoch echt angeschlagen. Mit einer großen Thermoskanne Tee bewaffnet wollte ich aber trotzdem unbedingt mit! Im Bus habe ich die 2 Stunden geschlafen, als die anderen Schlittschuhlaufen in der Eishalle waren habe ich Tee geschlürft und mich auf einen dieser unbequemen Sitze gekuschelt, und danach ging es für mich endlich in das Aros Museum! Da wollte ich unbedingt hin! Ein Kunstmuseum, was zu den besten Dänemarks gehört! Am Ende war ich ziemlich enttäuscht. Aber erzählen wir es von vorne....
Meine Teekanne und ich, wir sind inzwischen ein eingespieltes Team

Am Eingang wurde den Schülern gesagt, welche drei Stationen (the Boy, eine frei wählbare Ausstellung und der Regenbogen) sie sich ansehen müssen. Danach wurde jeder Schülergruppe ein Lehrer zugewiesen, und dann ging es auch schon los. Mit meinem Lehrerausweis kam ich mir schon sehr wichtig und professionell vor. Meine Schüler hatten sich natürlich für die Ausstellung gleich neben the Boy entschieden, sie wollten Zeit sparen und alle Shoppen. Ich wollte in Human Nature, aber das zählt nicht. Die Ausstellung (A man is not an island denke ich) war ziemlich verrückt. Neben the Boy standen darin verrückte Dinge wie eine Sammlung von Bettlerschildern überall auf der Welt, ein zerkratztes Auto, ein umgekipptes Las Vegas Schild, einen Haufen Flaggen, und ein Zerhacktes und in Gläser gefülltes Pferd (Das war cool! Es gab sogar einen Film wo man sehen konnte wie das Pferd zerhackt wird. Oki, ich weiß das ist super makaber und eklig und tierrechtlich seeeehr fraglich, aber blendet man das alles aus und sieht nur die Gläser mit Leber Herz und Co war es sehr cool.) Danach ging es für meine Gruppe zum Regenbogen, wo die tolle Aussicht über Aarhus genossen wurde und natürlich fleißig Fotos gemacht wurden.
The Boy, eine überlebensgroße, menschliche Statue. Sehr berühmt und auch wirklich, wirklich super cool!




Mein Lehrerausweis. Wie gesagt, da war ich schon irgendwie Stolz drauf. Ich wurde auch von allen Securities in den Räumen mit einem Nicken begrüßt :)

The Rainbow, ein rießengroßer kreisförmier Gang auf dem Dach des Museums mit getönten Glasscheiben, durch den man Aarhus sehen kann,. 


Jaaaaaap, ich bin im Regenbogen!



Die tolle Aussicht war klasse!

Am Museumsshop trafen sich wieder alle und die Gruppen wurden aufgeteilt. Alle wollten Shoppen, bloß ich nicht. Ich wollte in ein Kaffe und mich die nächsten 3 Stunden nicht vom Fleck rühren. Eigentlich. Dann überlegte ich mir, das ich vorher noch fix in den botanischen Garten gehen könnte, und fragte meine Kollegin ob ich alleine los machen könnte. So hatte ich gleich eine kleine "Ausrede" warum ich nicht mit meinen Vietnamesischen und dänischen Kollegen shoppen wollte.....
Danach bin cih also los gestapft, nur um auf der Straße eine von meinen Schülerinnen weinend vorzufinden "Sie wolle nicht laufen, ihr sei schlecht, sie wäre krank" (ich würde mal sagen PMS) und heulte wie ein Schlosshund (leicht hysterisch). Die Gruppe hatte sie alleine gelassen. Klasse Schüler...... Ich rief also doch meine Kollegen an, ob sie mir hier helfen konnten, und als sie 10 Minuten später ankamen hatte ich meine Schülerin soweit beruhigt, das sie zwar noch weinte aber normal reden konnte. Meine Mentorin war leich angesauert, sie hasst es, wenn ich "zu viel" arbeite. Gerade bog auch eine andere Gruppe voll Schüler um die Ecke und sie konnte mit denen mitgehen (ich hatte dem Mädchen verklickert, wie toll es ist, eine heiße Schoki zu trinken und dass H und M bestimmt gerade ausverkauf hat........) und sie war wieder fit. Meine Kollegen klärten da noch etwas, und meine Mentorin zwinkerte mir zu "Lauf Lisa, bevor noch was ist. Du hast frei". Ich habe also gemacht dass ich dort weg komme, und bin am botanischen Garten zusammen gebrochen. Puhh, ich brauchte eine Pause bevor ich mir das coole (kostenlose) Museum ansehen konnte.
Blumen im botanischen Garten

Danach ging es, wie versprochen, in ein Cafe. Normalerweise achte ich darauf, in meiner Zeit hier in Dänemark nicht zu Starbucks zu gehen (das schmeckt in Deutschland genauso wie hier) aber mir fehlte jegliche Energie und so ließ ich mich in einen Starbucks Sessel fallen und stand erst 30 Minuten vor Busabfahrt wieder auf.  Ich wollte immerhin auch noch mal kurz in den H und M Ausverkauf, bin auch nur ein Mädchen :)
Danach saß ich fix und fertig im Bus und habe die Rückfahrt verschlafen.

Abends war Halloween Party, nachdem ich mich in mein (aus Rock und Hut bestehenden) Kostüm einer Hexe geschmissen hatte, wurde ich von Schülern überfallen die unbedingt wollten, dass ich bei der Nachtwanderung helfe. Gerne. Jedoch war das alles andere als gut geplant, und so stand ich (vorbereitet, aber nicht auf das) 1,5 Stunden bei dänischen Monsoon Regen und 5 Grad mit 3 Hosen, 2 Socken, Gummistiefel, 2 Pullover und dicke jacke an einem Radweg und fror. Klasse für meine Erkältung. Ich habe mich also auf meinen Ersatzschal gesetzt und aus meiner Thermoskanne Tee geschlürft. Zum Glück hatte ich Kopfhörer und mein Hörbuch mit. Und so wartete ich. Und wartete ich. Und waaaaaaaaaaartete ich bis die erste Gruppe von Schülern an kam. es war eine Competition, an den Stationen mussten sie aufgaben lösen um Punkte zu bekommen. Bei mir mussten sie Songs erraten, die jemand mit Kopfhörern von meinem Handy hörte und dabei sang. Aber nicht den, Liedtext, sondern immer nur ein Wort. Zum Beispiel Dog. Dann machte derjenige "Dogedidooogdogdogdooogdogdog" . Das war sehr sehr lustig. Als ich an der Schule war, wurde ich von meiner Mentorin und meinen Gastbrüdern überrascht. Die haben mir Stolz ihre Halloweenkostüme gezeigt und die Muffins, die sie in der Küche stibitzt haben. Meine Mentorin war gar nicht glücklich, mich so nass und durchgefroren zu sehen, und hat mich gleich ins Bett geschickt. Ich habe mir also auch noch fix meinen Muffin stibitzt und bin ab ins Bett.

Und jetzt ist es bei mir schon wieder fast Essenszeit, was ich noch so alles erlebt habe muss also noch etwas warten :)


Kommentare