Von Kulturschocks, Segway Fahrten und royalem Besuch

Hej ihr!
Seit meinem letzten Update für Sonntag ist viel passiert. Eine Kollegin (irgendwie denken hier immer alle, wenn ich alleine in der Schule bin verhungere ich.....) hat mich zum Essen eingeladen, ich habe ihre Familie kennen gelernt und wir hatten viel Spaß. Sonntag war dann der große Tag und die Vietnamesen kommen. Meine Schule macht jedes Jahr einen Schüleraustausch mit einer vietnamesischen Schule wo die Schüler für 2 Wochen zu uns kommen und meine Schüler nächstes Frühjahr für 2 Wochen zu ihnen. Alle beteiligten Lehrer stehen seit Wochen unter Strom und die Nerven liegen blank. Zum Glück ging dann so ziemlich alles gut, und nachdem jeder seinen Partner gefunden hatte und alle ausgepackt hatten, haben wir einen schönen Abend gemacht. Die vietnamesischen Lehrer schlafen mit mir im Gästehaus. Wir verstehen uns semi-gut, einerseits schenken sie mir Kekse und wollen für mich kochen, andererseits ist es für mich etwas zu viel. Außerdem wissen seitdem sie hier sind, meine Kollegen (da sie es von den Austauschlehrern erzählt bekommen) haar klein wie viel Tee ich trinke, das ich mir Kakao koche, wann ich duschen gehe etc. Das ist richtig richtig nervig, ich fühle mich wie in einem Haus aus Glas. Aber ich denke das sind die Kulturunterschiede. Und irgendwie haben wir immer wieder Verständigungsprobleme. Ich tue mich etwas schwer, das Englisch zu verstehen, und irgendwie verstehen sie mich auch nicht. Wenn ich sage, wir treffen uns in diesem Zimmer in 10 Minuten, stehen sie 20 Minuten später immernoch in ihrem Zimmer und warten darauf, dass ich sie abhole. Auf jeden Fall habe ich schon viel gelernt, leckere Vietnamesische Dinge gelernt und viele nützliche Putztipps erhalten. Und eine der Lehrerinnen ist nicht so viel älter als ich, das ist auch wirklich toll.

Montag haben wir den ganzen Tag lang Kennlern-Spiele gespielt und nachmittags waren wir Radfahren an den Fjord. Viele Vietnamesen konnten Fahrrad fahren, einige konnten es schlecht und einige konnten es gar nicht. Aber wir haben es alles hinbekommen. Ich stand an der großen Straße, die überquert werden musste, und habe aufgepasst das alle sicher rüber kommen. Ein paar mal war es echt knapp, wenn ein Vietnamese los fahren wollte obwohl Autos kamen und ich ihm fix ins Rad springen musste. Aber wahrscheinlich bin ich bei so etwas einfach zu empfindlich :)
Als alle einmal meinen Checkpoint passiert hatten, bin ich zum Fjord geradelt, nur um festzustellen, dass die schnellste Gruppe schon wieder zurück radelte. Für mich gab es also keine Pause, und da diese Gruppe natürlich aus den schnellsten Jungs bestand, musste ich wirklich ganz schön strampeln um vor ihnen dort zu sein. Oki, 3 von ihnen haben mich auch überholt, aber nicht alle. Da war ich schon etwas stolz.
Skals-Kennlernspiel: Wer baut den höchsten Marshmallow-Spaghetti Turm?????


Ich warte auf meine Schüler, das ich sie gefahrlos über die Straße bringen kann (Ha, genau mein Job. Ich komme ja selbst vor lauter Angst in Städten nicht über die Straße)

Natürlich geht das nur mit Tee und Wasser im Proviant-sack

Rückzu war ich fix und fertig nach dem mich die Jungs den Fahrradweg lang gejagt haben

Dienstag haben wir gemeinsamen Unterricht gemacht, zwei Module Global Perspektiv, das war sehr cool. In dem fach geht es um Globale Probleme und verschiedene Sichtweisen daran. Es erinnert mich an Gemeinschaftskunde, aber nicht für ein land, sondern für die Welt. Es war sehr interessant, da wir Partnerarbeit gemacht haben, ein Vietnamese mit einem Dänen. Die verschiedenen Sichtweisen waren wirklich verblüffend. Nachmittags ging es dann für mich, wie immer, zu Outdoor. es hat leicht (für dänische Verhältnisse) geregnet, aber die Vietnamesen waren auf das ganze Wetter (kalt und Regen) mit ihren Kurzen Hosen, ohne Regenjacke und Sandalen schlecht vorbereitet. Also haben wir zusammen in einem Unterstand heiße Schokolade in Campingkochern gekocht und sind danach nach Innen geflüchtet um Brettspiele zu spielen. Für die Vietnamesen war das genug Outdoor, die Dänen haben gemeckert (immerhin ist hier jeder 2te Pfadfinder, alle lieben Campen und Outdoor-Aktivitäten).
Kakao!!!!! 


Mittwoch ging es dann für mich ein letztes Mal nach Kopenhagen! Morgen um 3:50 klingelte mein Wecker, um fünf ging es los, 5 Stunden Busfahrt. Doch zuvor musste gefrühstückt werden, und da hatte irgendwie niemand dran gedacht. Also musste ich ganz schön rotieren, um innerhalb von 20 Minuten alleine das Frühstück für 80 Mann zu machen. Am Ende gab es Müsli-Buffet weil ich die Brötchen zeitlich nicht aufbacken konnte. Aber alle waren glücklich, die Lehrer dankbar (an das Frühstück hatte niemand mehr gedacht) und ich konnte mich ruhigen Gewissens in den Bus setzen, schlafen und Stricken.
Jap, mein Schal nimmt so langsam gestalt an. Und ratet mal, mein Kollege hat Tee mitgenommen! Ich war also rund um glücklich und zufrieden. 


In Kopenhagen sind wir als erstes zur kleinen Meerjungfrau gefahren und danach nach Amalienborg gelaufen. Als wir darauf warteten, dass wir in das Museum können, quietschten auf einmal 20 Mädels laut los "Kann du ser han? Kann du ser han??????? Ja, je det er han!!!!!!!". Durch ein Fenster hatten sie (angeblich) die Königsfamilie und Prinz Harry von Großbritannien gesehen, der zu unserem Glück gerade auf seinem ersten Staaatsbesuch in Dänemark war und zu Gast in Schloss Amalienborg. Alle waren aus dem Häuschen, als ich einen Blick ins Fenster erhaschen konnte, sah ich nur noch dunkle, sich entfernende Silhouetten, aber ich glaube was Klatsch und Tratsch und Promis angeht, da ist auf meine Mädels verlass. Vorallem, als uns auch noch ein wütender Wachsoldat von dem Fenster wegscheuchte. :)

Die Flaggen wehten also auf den Dächern von Amalienborg und ich war ganz versessen darauf, den Wachwechsel zu sehen. Denn, wenn die Königin da ist, bedeutet das, dass die große Zeremonie beim Wachwechsel vollzogen wird. Aber zuerst ging es für mich in den royalen Palast. Zuvor hatte ich mich umgehört, denn die Schüler sollten selbst die Guides für ihren Partner sein und sich darauf vorbereiten, was natürlich die wenigsten gemacht haben. Aber ich hatte trotzdem zwei gut vorbereitete Mädchen gefunden, denen ich mich angeschlossen habe. Zusammen mit ihrer Guide Tour und dem (dank freien Wlan) online Guide (das ist eigentlich total cool. Anstatt Guidebooks zu drucken und zu verkaufen gibt es freies Wlan und einen Online Guide auf der Website. Dänisch-innovativ) war ich ziemlich gut informiert. Wir sind durch die vielen Räume gezogen, ich habe wieder viel über die dänische Königsfamilie gelernt, und war mega glücklich. Als es kurz vor zwölf war, habe ich meine Gruppe ganz aufgeregt nach draußen gescheucht, ich wollte den großen Wachwechsel sehen. "Vi skal se stor skiften" habe ich die ganze Zeit gerufen und meine Schüler haben sich über meine Aufregung gefreut. Draußen habe ich mir einen Platz in der ersten Reihe erkämpft und schon vom weiten die Marschkapelle gehört. Als alle Einmaschiert sind und Stram standen, begannen einige schon wieder zu gehen. Ich war inzwischen bei meinen Kollegen un den vietnamesischen Lehrern angekommen, und ein Kollege fraget den anderen "Skal vi gor nu?" (Sollen wir jetzt gehen?) und der andere Antwortete "Taenker du ikke ......" (Denkst du nicht....) und kam aber nicht weiter weil ich schon rief "Nej! De skal skifte!!!!!!!!!!!" (Nein, sie sollen wechseln!!!!) worauf hin alle lachen mussten und meine Kollegen nur meinten "Oki oki Lisa, rolig! Vi bliver!"
Ich habe diesmal den Einmarsch der Kapelle sogar teilweise gefilmt, vielleicht wollt ihr es euch ja auch mal ansehen. Ich fand es ziemlich beeindruckend und war sehr glücklich, nun auch den großen Wachwechsel erlebt zu haben.




Und natürlich hat es wieder geregnet wie aus Eimern....

Am Ende sind sie doch gegenagen, und ich stand auf einmal alleine auf dem Platz, alle meine Schüler und Lehrer waren weg. Damit hatte ich aber kein großes Problem, ich hatte verstanden wo wir uns wieder treffen und ging los um mir was zu Essen zu besorgen. Auf zu Ppiroen, es gab koreanisch, chinesisch und kolumbisch und danach ging es für mich zu den königlichen Gärten, einen heißen Kakao trinken, in den botanischen Garten und ab in die Altstadt noch etwas Kopenhagen Flair genießen. Außerdem habe ich mir die große Bibliothek und die Universität angesehen (und geträumt..... vielleicht sieht man sich ja in 3 oder 4 Jahren?) bevor ich zum Buffetrestaurant gegangen bin, um mich mit meinen Schülern zu treffen. Alle waren bis oben hin beladen mit Tüten, die Vietnamesen wollten Shoppen und waren ziemlich erfolgreich. Wir haben danach gut gegessen, ich habe etwas vietnamesisch gelernt bekommen, und um acht ging es wieder Richtung Heimat :)
Als ich durch Nyhavn spaziert bin, hatte ich sogar 10 Minuten Sonnenschein. Ihr könnt mir also glauben, diese Fotos sind echt und nicht getrickst, dass ist das veregnete Dänemark!


in einer rießigen Pfütze konnte ich sogar dieses Spiegel-Bild schießen. Cool oder? So was geht glaube ich nur in Kopenhagen

Am Donnerstag waren wir dann in einer Funhalle, einer großen Industriehalle mit verschiedenen Aktivitäten. Wir konnten Virtuell Reality Spiele spielen, Segway fahren, Bubble-Football spielen, Sumo Ringen machen, Minigolf, Rollstuhl Basketball und vieles mehr. Ich war beim Minigolfen, Sumoringen, stand 2 mal in der schlange für Bubble-Football und bin Segway gefahren. Das war schon cool, aber MannoMann hatte ich zuerst Panik! Etwas, was mit Balance und vor und Zurück neigen gefahren wird, und da sollte ich drauf? Mein Kollege grinste noch und meinte, dass wäre total meins.... naja ich weiß ja nicht. Die Segway-Lehrer hatten auch eine harte Zeit mit mir und ich habe doppelt so lang gebraucht wie meine Schüler, aber am Ende habe ich es gemanaget und konnte Segway fahren. Danach ging es auch schon zurück in die Schule und ich bin mit der Hälfte der Gruppe in das Schwimmbad gleich gegenüber der Schule. Wir hatten viel Spaß,  haben eher quatsch gemacht als wirklich Sport, aber das war schön. Abend ging es für uns dann zum Karaoke mit dänisch-vietnamesisch-deutsch-englischen Liedern. Das war tierisch lustig! Ich habe bei vielen Liedern lauthals mit gegröllt, wir hatten richtig viel Spaß. Dann habe ich auch schon meine 3 Spätschicht diese Woche gehabt (weil so viele Schüler hier sind helfe ich etwas mehr mit aus) und bin in Bett gefallen.
 Freitag habe ich ein Mathe Quiz mit den Schülern gemacht, vietnamesen gegen Dänen, wer gewinnt im Kopfrechnen, Knobeln etc. Überraschenderweise haben die Dänen gewonnen (hätte ich echt nicht gedacht) Und hatte danach Dänisch Unterricht. Irgendwie alleine, alle anderen Schüler waren krank. Für freitag war ein test angekündigt oder zumindest hatte das eine Mitschülerin gesagt. Ich lernte also seit Dienstag fleißig Vokabeln, aber am Ende fand er nicht statt. Ich hatte also eine Privatstunde, sollte viel lesen und meine Lehrerin/Kollegin hat meine Aussprache verbessert. Das war sehr schön. Danach ging es für mich zur Singstunde und gleich danach waren die vietnamesischen Lehrer und ich zu einem Kollegen zum Essen eingeladen. das war sehr schön, aber auch sehr nobel. Ich kam mir teilweise ziemlich fehl am Platz vor, zwischen all den Erwachsenen, dem teuren Essen und dem Wein. Mein Kollege (einer meiner Lieblingskollegen) hat mir zwinkernd eine große Flasche Rosa Limonade hingestellt, mit den Worten "Ich weiß du magst keinen Alkohol und bei dieser Limonade konnte ich nicht wiederstehen. Die ist perfekt für dich!" Rosa Limonade? Lecker war sie, richtig gut, aber bin ich soooooo mädchenhaft das ich rosa Limonade brauche? Ich beschwere mich nicht :)

Samstag sollten wir eigentlich einen Tagesauflug nach Viborg machen, und ich hatte absolut keine Lust. Der Sturm hat mich gerettet, es wurde abgesagt und wir gingen Schwimmen. Also ich nicht, denn seit Samstag hat es micht ziemlich heftig mit einer Erkältung erwischt.
Außerdem plane ich mit einer Kollegin gerade einen Scrapbooking Abend für die nächsten Wochen, Sie hat gesehen wie ich an meinem Fotobuch gearbeitet hat und zusammen wollen wir etwas mit den Schülern basteln. das wird bestimmt total cool! Meine selbst geplanten Abendbeschäftigungen beschränken sich sonst immer auf "Ich spiele Brettspiele, ihr könnt mitspielen" oder ein "Ich möchte gerne Harry Potter schauen. Wer schaut mit?", und das ist meine erste größere Abend-Gestaltung die ich mit planen darf. :)
Ihr seht also, wie immer habe ich alle Hände voll zu tun, und mit dem vietnamesischen Besuch könnte ich sogar noch 3 mehr beschäftigen. Aber immer wenn ich das Lächeln meiner Kollegen sehe, weil ich wieder etwas helfen konnte, wenn wir eher aus haben oder es einfach besser geht, zahlt es sich aus. Die Schule ermöglicht mir hier so viel, und da arbeite ich gerne mehr als ich es müsste. Ich habe den besten Freiwilligendienst der Welt und ich liebe meine Arbeit.
Gerade ist auch wunderbares Wetter draußen, und mir kribbelt es in meinen Füßen, mich warm anzuziehen und eine Runde biken zu gehen, Kaum Wolken am Himmel, das ist so besonders hier! Aber ich bleibe lieber im Bett um gesund zu werden, nächste Woche haben wir noch einmal volles Programm: Wir wollen in das Aros Museum und zu einer Forschungs-Farm. Darauf freue ich mich besonders, und besagter Kollege von oben hat mich eingetragen, dass ich mitkommen darf. Er weiß wie sehr ich die Physik und die Biologie liebe und ich kann es kaum erwarten zu sehen wie dort an neuen (natürlich ökologsichen, wir reden hier von Dänemark) Futtermitteln geforscht wird, und es soll eine Gläserne Kuh geben, wo man den Verdauungsprozess genau sehen kann! Deshalb heißt es für mich: schnell gesund werden, und ab mit einer Wärmeflasche ins Bett!
Eigentlich müsste ich auch noch einkaufen gehen.... aber ich habe keine Lust..... aber ich müsste gehen..... aber zu Fuß laufe ich so lange und Fahrrad will ich nicht fahren wenn ich so erkältet bin..... Das ist mal wieder so typisch ich! Aber ich denke ich mache erst los zum Einkaufen und verkrümmel mich dann in meinem Bett....

Farvel ihr lieben!

Kommentare