Ich bin wieder Da! Resüme aus Kopenhagen und Midterms

Hi ihr lieben!
Gestern bin ich also wieder in meinem süßen Skals angekommen und mein kleines Kopenhagen Abenteuer ist nun zu Ende. Da ich weiß, das einige von euch schon sehnsüchtig und gespannt auf ein paar Berichte warten, habe ich mich auch gleich ran gesetzt und alles festgehalten! Ich habe jeden Tag einen Post für euch geschrieben. Da ich nicht alle 4 auf einmal hoch laden möchte (das wäre etwas viel gewesen) gibt es nun jeden Tag eine kleine Portion. Heute Abend geht der erste Teil online und die nächsten Tage folgt dann immer ein weiterer Teil. Seit also gespannt.


Die Herbstferien sind jetzt fast vorbei, meine Schüler werden jetzt bald Panik bekommen, dass die Zwischenprüfungen (Midt-Terms) anstehen, und wir bekommen morgen den lang ersehnten Besuch aus Vietnam! Für mich bedeutet es aber auch, das meine Zeit hier schon fast zur Hälfte um ist. Einerseits fliegt die Zeit, manchmal kommt es mir vor als wäre ich gerade mal 10 Minuten hier. Ich habe hier einen Job, der mich glücklich macht, und erlebe sehr viel. Andererseits kommt es mir manchmal auch vor als würde die Zeit stehen bleiben, fiebere ich in meinem Herzen doch ganz schön nächstem Jahr entgegen, wenn ich Medizin studieren darf. Ein ständiges Hin- und Her also.

ich dachte, ich nehme das zum Anlass, um mal wieder ein kleines "Dinge die ich gelernt habe-oder auch nicht-oder noch tun sollte-oder die einfach kurios sind" zu machen. Einige beziehen sich auf meine Zeit in Kopenhagen, andere allgemein auf das alleine Leben, die Arbeit und und und. 


  • erwarte nie niemals gutes Wetter. Oki, ich wäre auch enttäuscht, wenn es nicht geregnet hätte, das gehört ja schon irgendwie dazu, aber etwas Sonnenschein wäre auch cool gewesen. Ich meine, 6 Tage grauer Himmel? Danke dänischer Wettergott!!!! 
  • Kopenhagen ist teuer. Und zwar richtig teuer. Für Wasser habe ich mindestens das 6fache bezahlt als hier in meinem kleinen Dorf, es war echt heftig. (kleine Notiz am Rande: Kopenhagen Logik: 0,5l Wasser 10kr. direkt darunter: 2l Wasser 10kr. Selbe Marke, selber Laden. Was ist hier falsch????) 
  • Niemals an Touristenstraßen oder Straßen zu Touristenstraßen oder Straßen zu den Straßen zu den Straßen der Touristenstraßen einkaufen. Das ist nicht bezahlbar. 
  • Dänisch sprechen kommt hier in Kopenhagen ganz doof, da versteht dich nur einer aus 10. 
  • Deutsche sind irgendwie immer überall. :) 
  • Den besten Kakao in Kopenhagen gibt es in der Kafferiet an den königlichen Gärten. 
  • Wafflesticks sind der Hit! 
  • Irgendwie kommt man nicht um sandwichs herum... 
  • ... oder um nasse Füße.
  • 4 Waschmaschinen waschen sich nicht von alleine
  • Kuschel-Pullover sind ein Muss! In Deutschland habe ich die Dinger gehasst, irgendwie war es immer zu warm und man konnte nicht mal so schnell den reisverschluss aufmachen, wie bei Strickjacken. Hier bin ich absolut Pullover-verliebt. Wir haben Oktober und es ist richtig kalt, eine Strickjacke reicht (mir) inzwischen nicht mehr! 
  • Manchmal muss man geduldig sein. Und wenn das Wasser für die Nudeln halt 25 Minuten braucht bis es kocht, dann hilft halt nur ein gutes Buch. 
  • Es gibt keine haltbare Milch.... und generell: was ist hier falsch mit der Milch???? Wer will Milch mit 0,4%? Da kann ich mir meinen Kakao ja auch mit Wasser kochen...... 
  • Dänisch ist echt schwer..... 
  • Und auch wenn ich inzwischen ziemlich lockerer bin, finden meine Schüler und Kollegen mich immer noch zu Deutsch: Schweißausbrüche wenn ich eine Minute zu spät zum Unterricht komme, Panik wenn auf einmal ein Schüler weg ist, meine Regeln wann was geputzt wird...... Ich soll mich doch bitte mal beruhigen..... Leute, habt ihr mich vorher erlebt? Fragt meine Freunde und Familie. 
  • Gute Miene zum Bösen Spiel machen: Wenn der Computer mitten im Mitarbeitermeeting abstürzt, einfach erstmal den Kuchen essen und nur zuhören, auch wenn man innerlich kocht. 
  • dänische Pop-Musik ist richtig richtig cool
  • ich bin vielleicht etwas zu Dänemark-fanatisch.... meine Schüler haben einmal gesagt: "Wir könnten dir den größten Müll als dänisch verkaufen und du würdest es lieben" Oki, vielleicht ist da etwas wahres dran. Ein ganz klein wenig. 
  • Es ist immer wieder wie Weihnachten, wenn man Post von zu Hause bekommt! 
  • Wisst ihr wie viel Arbeit es ist, alle Wäsche auf einmal zu waschen? und einzuräumen? Und wie sehr die Arme davon weh tun? 
  • Manchmal muss man die kleinen Gastbrüder beim Wettschwimmen auch einfach gewinnen lassen. Auch wenn man weiß, das man eigentlich viiiiel schneller schwimmt..... 
  • Wo wir schon mal beim Thema sind: es ist so schön die Augen der Jungs blitzen zu sehen, wenn sie mitbekommen, dass sie mir mal wieder ein neues Wort gelernt haben. 
  • Irgendwie denken alle ich kann nicht kochen.... Aber ich habe nix dagegen. Ich bin ziemlich oft, wenn ich eigentlich alleine in der Schule bin, von Kollegen eingeladen um mit ihnen zu Essen. :) 
  • Apropos Essen: ich habe Hunger. das heißt ich hätte vor ca. einer halben Stunde anfangen sollen, mir zu Essen zu machen, da mein Herd ja nicht der schnellste ist.... 

Oki, das heißt ich sollte dann mal los! Und nicht vergessen: heute, 17:00 gibt es den ersten Kopenhagen-Post!

Kommentare