Ein Tag im Leben eines Freiwilligen Teil 2

Hi ihr lieben, hier ist eure Lieblings-teaching-assistance! Ich dachte heute nehme ich euch mal wieder mit auf eine Runde :) Mal sehen was bei mir heute so ansteht :)


6:32 Mein Wecker klingelt

6:36 Wecker Nummer zwei klingelt. Oki, dann muss ich jetzt wirklich aufstehen. Und ab ins Bad!

6:42 Mist Mist Mist! Mit der Zahnbürste im Mund renne ich zurück in mein Zimmer, habe Wecker Nummer 3 vergessen......

6:52 Der Tägliche Kampf zwischen Jeans und Jogginghose beginnt. Nach lagen ringen hat die Jeans heute mal wieder gewonnen, aber der Tag der Jogginghose wird kommen.....

6:55 Muss ich mich wirklich schminken? Will ich mich wirklich schminken? Ich ziehe eine Grimasse vorm Spiegel. Der neue Direktor kommt heute zu besuch. Also sollte zumindest etwas Wimperntusche drin sein......

7:12 Nachdem ich auf meinem Bett noch einmal zusammen gebrochen bin, geht es für mich im Kuschelpullover auf ins Lehrerzimmer, den Lehrer begrüßen und schauen ob irgendwas in der Nacht passiert ist. Mein Magen knurrt.....

7:19 wie gut dass es gleich Frühstück gibt! Wie immer bin ich eine der ersten, ich habe Huuuuuuungeeeeeer!!!!!! Wie immer gehe ich mit meiner Morgen-Munterkeit und einem zuviel an Motivation allen auf die Nerven, wenn ich ihnen ein freundlichen Godt morgen zurufe und Frage ob sie gut geschlafen haben :)

7:43 Und ab, meinen Rucksack und meinen Laptop holen, ins Lehrerzimmer setzen und Skoleplan checken. Wo habe ich jetzt gleich noch mal Unterricht???? Oh man warum kann ich Skoleplan einfach nicht bedienen?

7:57 den Kollegen fragen ob die Erzählstunde auf Englisch ist, und danach in Audi mit den Schülern sitzen und dem Kollegen zuhören, wie er von seinen Abenteuern erzählt. :)

8:26 Oki und auf zu meiner ersten Stunde! Physik in einer Cambridge Klasse. Das besondere? Ist mein erstes mal alleine :) Der Lehrer ist im Urlaub und meinte, ich könne seine Klasse ruhig alleine übernehmen. Oki, vor 2 Monaten hieß es noch "Oh mein Gott wir dürfen die Freiwillige nicht mit den Schülern alleine lassen!!!!" Erinnert ihr euch? Aber oki, ich schaff das schon :)

8:31 die Schüler liegen halb schlafen auf dem Tisch, der Volunteer hat sich noch nicht an den neuen Platz am Lehrertisch gewöhnt und steht nun übermotiviert vor den Schülern um die Hausaufgaben zu vergleichen. Liiiisa, es ist noch zu früh! Ruft ein Junge im Schlafanzug, der verzweifelt an seinem Kaffe nibbt.  Hatte da jemand einen Nightrun? Wer weiß wer weiß.......  Hausaufgaben werden trotzdem verglichen!

8:33 Ich Doofie habe den Pingelich-Genauen Schüler dran genommen. Der hört frühestens in 5 Minuten auf zu reden. Doof Lisa! Doof!

8:45 die Schüler machen weiter in Stillarbeit und ich bekomme endlich mal ein paar Dinge erledigt. Meine Dänisch Hausaufgaben zum Beispiel, und den Blogbeitrag für den Skals Blog........

9:50 WoW, das ging fix! Oki, dann auf zur Pause ins Lehrerzimmer, den neuen Direktor begrüßen. Scheint ganz nett zu sein, ich bin gespannt wie es dann ab Januar hier wird!

10:17 Ich renne in meine Klasse und rufe das ich noch 2 Minuten brauche Zurück im Lehrerzimmer frage ich fix meinen Kollegen wo die Geräte für das und das Experiment sind. Als ich wieder in die Klasse komme, bewerfen sie sich gegenseitig mit Bananenschalen. Na das hat ja gut geklappt.....

10:44 Die Schüler verzweifeln. Wann ist ein Bild an einer Linse virtuell? upright? inverted? Ich habe es 4 mal erklärt, wir kommen auf keinen grünen Zweig..... Sie sagen sie haben es verstanden aber ich glaube ihnen nicht.... Also fix eine passende Animation im Web gesucht, den Computer mit dem Beamer verbunden und schon hatten sie es nicht nur theoretisch, sondern sehen es auch! Den gegenstand in die Brennweite geschoben: Ahhhh, das ist nicht auf dem Schirm???? Oh und so groß? Aber das ist ja richtig rum! Außerhalb der Brennweite "Lisa, warum ist das jetzt verkehrt herum? Achso deshalb!!!!" Schön, wenn man mal helfen konnte :)

11:33 Ich habe den Schülern aus gegeben. 2 Stunden Physik hintereinander, 160 Minuten, und eine weitere haben sie noch heute Nachmittag...... Da machen 2 Minuten nix. Auf zum Reinigungscheck!

11:42 Die Lehrer sind sich jetzt einig wer was checkt. Ich bekomme den hinteren Teil der Schule. Also ab in die Turnhalle!!!!

11:46 wo ist einer der Schüler? Will er sich vorm Putzen drücken?

11:59 oki, da ist er. jajaa, der eine Kollege war zu spät zum Check. Dieser eine Kollege der heute gar keinen Reinigungscheck hat? Jaaaja Junge, ich glaube dir zu 100% nicht. Darüber reden wir später. Ich habs eilig! ....

12:03 .... ab ins Audi! Mein Lieblingsdänisches Lied singen (laut und schief), vom Kollegen ein kleines Zeichen bekommen, ab die Post holen, ein Geburtstagslied für einen Schüler singen und es geht weiter!

12:11 ab zum Essen! Schnell, bevor die Schüler einen überrennen! Puhhhh das war knapp! Es gibt Salat, Reis und Bouletten.

12:38 schnell ins Sekreteriat und fragen ob ich vaskepolleter bekomme, ich muss ja auch in den Ferien meine Wäsche waschen. Ob vier reichen? Mhm, ich muss mein Zeug von dieser Woche waschen, mein zeug aus Kopenhagen, meine Bettwäsche..... Lachend drückt mir die nette Sekräterin noch zwei mehr in die Hand. Ich strahle sie an, halte ja immerhin einen kleinen Schatz in den Händen!

12:46 oki, und ich bin weg! Auf zu Economics! Ich habe keinen Plan davon, aber ich bin nur der Vertretungslehrer. :) But first: Ich brauche Schokomilch! Aber hurtig!

13:12 oki die Schüler sind definitiv nicht motiviert irgendwas zu tun...... Oki, ich auch nicht. Ich plane meinen Kopenhagen Urlaub.....

13:23 ich wollte die Schüler zu Economics bewegen. Jetzt bringt mir der ganze Kurs schnippsen bei. Oki Leute, Fokus bitte!!!!! (sagte sie und setzte sich als das schlechteste Beispiel überhaupt wieder hinter den Laptop. Lisa, was machst du eigentlich???? Ich ähm.... mus raus bekommen wie ich vom Kopenhagener Hauptbahnhof zu meinem Hotel komme? Metroplan von Kopenhagen? Der Schüler lacht)

13:34 endlich.... bis auf 3 macht der Rest wirklich Wirtschaft. Ich bin stolz auf mich. :)

14:12 oki, ich muss noch meine Schokomilch auffüllen, meine Reiseführer aus meinem Zimmer holen, Nervennahrung tanken.... und habe jetzt nur eine kurze Pause. Und die Schüler sind fertig mit den Aufgaben und machen gerade ihre Mathe Hausaufgaben...... Ich denke ich kann ihnen etwas eher ausgeben...... und 8 Minuten sind ja wirklich nicht ZU viel....

14:35 oki, Schokomilch ist voll, ich habe ein Stück Cracker zwischen den Zähnen, es kann los gehen! auf zur letzten Stunde!!!! Und wieder Physik in meiner neunten Cambridge. Konzentration? Nein. Nicht vorhanden. Oki Leute, ich gebe zu 240 Minuten Physik an einem tag sind ziemlich heftig, aber bitte, behaltet den Lautstärkependel so weit unten, dass niemand nach uns sehen kommt, oki? Meine Kollegen denken ich habe das hier im Griff.

14:38 ich komme mit den Schülern überein, das sie noch 3 Minuten Pause machen dürfen um irgendein Camputer spiel zu spielen.

14:41 oki sie machen Physik

14:43 oki und schon nicht mehr....

14:53 ich habe das "Imaginery english sign" erfunden, weil sie ständig dänisch reden. Die Klasse findet es gut und Lustig, ich tue so als würde ich ein Schild hoch halten und rufe "imaginery english sign!"

14:56 einer macht einen Snapchat von seiner Nachbarin. Warum?

14:58 zwei Jungs fangen an ihre Haare zu kämmen. Lange Haare sind in Dänemark bei Jungsweit verbreitet. ich gebe ihnen 15 Sekunden, zähle die Zeit laut runter.

15:04 nein, du darfst nicht deine Mathehausaufgaben machen..... Nein, weil wir Physik haben

15:08  Die richtigen Streber ( so in Richtung "Lisa während dem Abi 2.0) haben die Klasse zu Beginn der Stunde verlassen und mich zurück gelassen mit einem haufen kichernder Schüler. Wir haben viel Spaß zusammen. Und sie machen endlich Physik! Jede Wette nicht für lange, aber im Moment bin ich glücklich.

15:11 nein, du darfst nicht laut in dem Klassenzimmer Musik hören.

15:13 "Lisa, A. painted something naugty in my folder!!!!!" ich zu dem A. "How old are you?"  Die Klasse lacht. "I just turned 15"Er grinst mich an.  Ich schaue ihn an. "Oki, this is definetly no excuse. I give you a second try. How old are you?" Alle lachen sehr laut. Ich bekomme keine Antwort, aber er nimmt grinsend den Radiergummi und radiert es aus dem Heft seines Nachbarn.

15:15 ich gehe nach den Strebern schauen. Ich erkläre ihnen wie schön ruhig es bei ihnen in der Studie-Ecke ist. Sie sagen "We are 9c. We actually want to lern this shit!" I am looking at them "Maybe some. Maybe not." Und gehe zurück zu der Chaoten-Klasse.

15:23 ich lasse mich breitschlagen Hang the Man am Ende der Stunde zu spielen..... Aber nur mit Physik Wörtern. Na malsehen ob das eine gute Idee war?????

15:34 "Lisa, was machst du eigentlich wenn du wieder in Deutschland bist?" fragt mich einer der Schüler. Ich lächle breit und sage "Ich studiere Medizin" Alle Schüler starren mich an, einigen Fällen fast die Augen raus. Einer fragt ganz entsetzt "Wie jetzt? DU wirst Arzt?!?" Ähm Leute.... was soll ich jetzt davon halten? :D

15:44 oki, und ich wollte noch Kopenhagen planen. Jetzt habe ich gebloggt. Auch gut. Muss jetzt hang the Man vorbereiten....... OHOHHHO :O

15:55 Oh man, die Schüler haben bei Galgenraten gewonnen. Refraction, heater, amplitude, wavelength, alles wurde erraten. Leute, so macht das keinen Spaß!!!!! Auch wenn einige der Klasse es heute wirklich nicht so mit dem Unterricht und dem arbeiten hatten, ist und bleibt es die Streber-Klasse die freiwillig 2 Abschlüsse (den dänischen und den internationalen) in einem Jahr macht.

15:57 ich bin im Lehrerzimmer und drucke noch die letzten Sachen für morgen aus. Noch fix einlaminieren.... morgen ist ein Outdoor-Themen-Tag, wir sind draußen. Und bei dem dänischen Wetter weiß man nie......

16:04 ich bin in meinem Zimmer. Fix und fertig, nur schnell duschen, ab in die Jogginghose.... Mist, Wäsche waschen! Oki, also schnell schauen ob eine Waschmaschine frei ist....

16:07 Ich kann mein Glück nicht fassen! Beide Waschmaschinen sind frei! Schnell die Wäsche angestellt und wieder ab in die Schule, draußen geht die Welt unter (Ohne Mist, von der großen Eiche vor einem der Klassenzimmer hat es einen armdicken Ast abgebrochen. Und dazu Regen wie als gäbe es kein Morgen...)

16:08 ich laufe an der Küche vorbei. Laufe rückwärts wieder zurück. "Hvad laver I?" "Vi skal baeger en kage" Na da sag ich doch nicht nein! Das Duschen war vergessen, ich habe eine Stunde mit meinen Schülern einen Vanillekranz gebacken. Mhmmmmm lecker!

17:17 ob meine Wäsche schon fertig ist? nein....... Oki, warum regnet es aus blauem Himmel? Just Denmark Things? Ich stehe in der Mitte vom Campus, zeige dem Himmel die Faust und rufe "Are you serious?!" Meine Schüler lachen, alle versuchen so schnell wie möglich ins trockene zu kommen.

17:20 Zurück inder Küche. Der Teig schmeckt gut....

17:26 jetzt kann ich die Wäsche in den Trockner tun. Das Backen ist jetzt auch zu Ende

17:31 Eine Speed-Dusche ist noch drin bevor ich pünktlich zum Abendessen sein muss, sonst ist das Salatbuffet schon alle....

17:43 mit einem riesen Teller Salat sitze ich zufrieden im Speisesaal. So viele freie Plätze, wo sind all die Schüler? Meine Nachbarin erklärt mir, das 30 Schüler vorzeitig abreisen mussten, sie sind krank. 15 Schüler sind krank in ihren Zimmern. Also ist gut 1/3 meiner Schüler krank. Magen-Darm-Grippe.

18:08 ich renne fix in mein Zimmer und hole Desinfektionsmittel. Wenn ich jetzt durch die verschiedenen Dorms gehe will ich bei all den Keimen nix riskieren! Ich WILL nach Kopenhagen!

18:12 ich diskutiere mit den Lehrern im Lehrerzimmer wer was zur Studyhour checkt.

18:24 Ich stehe in einem Mädchen-Dorm und schaue zu wie die Mädchen zu einem dänischen Party Song tanzen. Ich springe neben sie, und sie bringen mir den Tanz bei. Zusammen tanzen wir 20 Minuten bis ich vollkommen fertig bin.... Oki, dann können wir jetzt vielleicht über eure Hausaufgaben reden? Upps, warum verging die Zeit denn jetzt so schnell? Upps..... manchmal bin ich eine schlechte Lehrerin. Ich werfe meinen Schülern einen verzweifelten Blick zu. "Nein, das bist du nicht Lisa! Du bist ein Volunteer, du sollst auch mal Spaß haben! Und immerhin bist du nur anderthalb Jahre älter als wir!" wo sie recht haben haben sie recht. das schlechte Gewissen ist noch vorhanden aber weniger. Zum Glück hatte gleich jemand schwere Mathe Hausaufgaben für mich, da ging es mir gleich besser :)

18:55 oki, und weiter zu den anderen Dorms! Fragt mich nicht warum, aber meine Kollegen waren nicht da: Ich habe alle 6 Häuser alleine gecheckt. puhhh, und 4 Davon in 20 Minuten. sportlich!

19:17 Ich stehe im Lehrerzimmer und frage meine Kollegen was sie machen. Es gibt nix zu tun für mich, also gehe ich in mein Zimmer, räume auf und höre laut mein dänisches Lieblingslied. Natürlich wird das schief und falsch mitgesungen und komisch dazu getanzt.

19:57 Jungs, ich kann euch sehen. Im Kraftraum. Und Oberkörperfrei in eurem Alter ist alles andere als ansehnlich. Und ich denke, so tut ihr euch beim Boxen eher weh als das ihr den Sandsack bewegt...... Ich ziehe die Gardinen zu. Es gibt zwei Sachen, die eine Teaching-Assistance nicht sehen will: Abends die Schüler nur in Unterwäsche, und die Schüler mit möchtegern-Muskeln im Kraftraum. Lässt sich trotzdem nicht vermeiden. Das ist Efterskole-Leben!

20:13 meine Kollegin ruft an. Eigentlich hat sie mich für morgen Abend eingeladen und muss nun absagen. Kaum hat sie aufgelegt, führe ich einen Freudentanz durch. Mein erster Freier Abend seit Ewigkeiten!!!!!!!!!

22:48 es klingelt zum Refreshment. Es gibt Zimt-Zwieback, schmeckt komisch und ich habe keinen Hunger, also kann ich darauf verzichten :)

21:19 euer Lieblings-Volunteer wird müde.

21:23 oki ab ins Lehrerzimmer, vielleicht brauchen sie ja noch Hilfe für irgendwas....

21:43 puhhh Glück gehabt. Ab ins Bett!!!!!!

Kommentare