Ein ganz normaler Montag

Hej ihr!
Na, was wird heute alles so passieren?


Ich dachte, heute mache ich mal etwas anderes und nehme euch mit durch meinen Tag!Es ist ein ganz normaler Montag.....Aber fangen wir lieber Sonntag an

Sonntag
 21:00 Alle Schüler sind wieder da! Jetzt weiß ich, was ich das Wochenende vermisst habe. Wie immer plappern alle 152 Schüler wie verrückt aufeinander ein, das dänisch schalt durch meine Ohren. Ich stehe glücklich zusammen mit den anderen Lehrern im Auditoruim, wir versuchen die laute Meute zu beruhigen. Erfolgschance gleich 0. Also reden die Lehrer etwas lauter. Ich gähne. Es wird Zeit fürs Bett. Daran denkt aber sonst noch niemand.... Der Plan für die kommende Woche wird vorgestellt, nix besonderes, Dienstag Skoleaften.

21:23 Alle stürzen wie wild in die Mensa. Nach der Week-Intro gibt es Abend Refreshment. Oder wie ich es nenne: die Löwenfütterung. Alle stürzen sich auf den Kuchen, einer der Schüler, mit dem ich mich gut verstehe, bleibt bei mir und bringt mir dänisch bei. Eine Lehrerin kommt vorbei, der Junge fragt ob wir uns ein zweites Stück Kuchen nehmen dürfen (auf dänisch) Als sie bejat, hatte ich das Stück Kuchen eher in der Hand als er. Beide Lachen über meine Dänisch Kenntnisse.

21:53 Ich bin auf dem Weg ins Bett, habe noch Musik an. Da fällt mir ein, das ich einen Gast habe. Schnell drehe ich die Musik runter.

22:04 Licht aus, Lisa schläft!

Montag:
6:32 Mein erster Wecker klingelt (Wecker zwei 6:46 und Wecker drei 7:00. Ich will ja nicht wirklich mal zu Spät kommen). Verschlafen stehe ich mich auf, gehe ins Bad und ziehe mich an.

7:12 Ich sitze im Lehrerzimmer, den ersten Tee in der Hand. Meine Kollegin (die anscheinend wesentich schlechter geschlafen hat als ich) berät sich mit mir, wo wir diesmal den Zuspäzkommern auflauern. Mein Magen knurrt. Ich brauche Frühstück.

7:29 Ich stehe in der Mensa und warte auf die Zuspätkommer. Mein Magen knurrt wie verrückt, freut sich schon auf Knäckebrot mit Käse und Roggenbrot. Als alle Schüler am Buffet waren, bediene ich mich. Und hänge kurz die gusche ein weil die Bananen alle sind. Ab zum Tisch an dem "meine" Kontaktschüler sitzen. Etwas quatschen, alle schlafen noch halb.

7:53 Ich bin wieder im Lehrerzimmer und beim zweiten Tee.

8:27 Ich erinnere meine Kollegin daran, dass wir jetzt gemeinsam Deutsch haben. Sie flucht, verbrüht sich an ihrem heißen Kaffe, und zusammen gehen wir ins Klassenzimmer.

8:59 Oki, Gruppenarbeit. Ich habe nicht so viel zu tun. Oh nein der Akku von meinem Laptop ist alle. Wo ist das Kabel..... VERDAMMT! Mein Kabel ist weg!

9:34 seit 40 Minuten reden wir jetzt schon über Döner und Currywurst. Ich habe Hunger! Wo bleibt das Morning Refreshment?

9:50 Stunde ist aus, für Refreshment aber keine Zeit. Ich renne in mein Zimmer, suche mein Ladekabel. Da fällt mir ein: verdammt, das hast du dort und dort vergessen. Ich suche mein Kabel. Nix da. Verdammt, das brauche ich noch für meinen Unterricht! Oki, dann brauche ich Schokomilch. JETZT! Oki, wo war mein To Go Becher?

10:08 Ich gehe zurück ins Lehrerzimmer und komme am Pooltisch vorbei. Schüler spielen Pool. Lachend stelle ich mich dazu und beobachte sie, bis ich (fast) den Anschluss an meine nächste Stunde verpasse

10:15 Ich eile zu meiner Klasse und fleder mich auf meinen Platz. Der Drehstuhl fand das nicht so toll und rutscht mir fast weg.... upps....

10:34 Die zweite Deutsch Stunde hat mich. Wieder Gruppenarbeit. Sie sollen einen Trip nach Berlin planen. Ich laufe herum und beantworte fragen, dazwischen nippe ich an meiner Schokomilch. Auf einmal fällt mir auf, das es irgendwie zu wenig sind (Die Gruppen haben bestimmte Orte an denen sie arbeiten dürfen) Mist, meine Schüler sind weg! ich stelle die Schule auf den Kopf und finde sie nicht. WO. SIND. MEINE. SCHÜLER? Ein Kollege kommt mir lachend entgegen, merkt das ich dezent panisch bin. Immer wenn ich denke ich habe sie gefunden, fällt mir ein, dass es Schüler aus meinem vorigen Unterricht sind. Er findet das seeehr lustig. Ich weniger. Die Schüler sind immer noch nicht aufgetaucht.

10: 57 Keine Schüler

11:08 Keine Schüler

11:35 die Stunde ist vorbei, die Schüler sind nicht noch mal aufgetaucht. Der rivhtige Lehrer findet es weniger Schlimm, verpasst ihnen einfach einen online Eintrag.

11:40 Oki, puhhhhhh Vormittag geschafft. Jetzt ist Cleaning! Auf zum Reinigung-Check! Ich werfe einen Blick an die Tafel, welchem Lehrer ich helfen könnte. Meine Mentorin ist heute dran, also laufe ich zu ihrem Haus. Auf dem Weg dort hin sehe ich, wie ein junge seine dreckigen Socken einfach aus dem Fenster wirft. Lachen gehe ich zu ihm, erkläre "Threwing your dirty socks out of the window is not the right solution for your problems. Go and pick them up and get them clean!" Seine Kumpels lachen, er geht die Socke holen.

11:42 Ich bin inzwischen auf der anderen Seite des Campus, bereit zum Cleaning Check! Ich frage meine Mentorin "Hej, Kan jeg hjaelpe?" Sie antowortet "Ja, du kan tage nedenfor" Also springe ich die Treppe zum unteren Schlafbereich hinunter, die Schüler haben laute Musik an, während sie putzen tanzen alle. Wir singen schräg mit, ich kontrolliere ob alle ihre Betten gemacht haben (natürlich nicht) und wenn das getan ist, dass sie putzen. Wischen, Saugen, Abwasch, Toilette putzen..... Das war ein guter Flur, ich habe wenig zu meckern.

12:02 Ich gehe ins Lehrerzimmer, schnell setze ich mir einen Tee an, dann geht es auch schon ins Audi, Middag-Meeting. Aufeinmal drückt mir jemand einen ganzen Stapel Geld in die Hand: Der Sekretär. Hier, dein erster Monatslohn. Ich sehe in verdutzt an, den hatte ich wohl vergessen abzuholen. Dankend stecke ich das Geld gut weg.  Aber jetzt komme ich zu spät ins Auditorium. Wir singen geburtstagslieder und es wird eine neue "Referendarin" vorgestellt, die mit mir 2 Wochen im Gästehaus wohnt. Gut zu wissen!

12:18 Alle strömen in die Mensa. Löwenfütterung ist angesagt! Heute gibt es Spinat Quiche mit Salat. Der Platz bei meiner Gruppe ist schon besetzt, also ziehe ich mir einen Stuhl zum Tisch der 9c, bei der ich vorhin Deutsch hatte. Alle reden Dänisch, hin und wieder fragt mich einer auf Englisch etwas.

12:34 Ich brauche neue Schokomilch. Aber schnell!

13:00 Eine neue Deutsch-Stunde, meine dritte heute, jede mit einem anderen Lehrer. Diesmal nicht in der Cambridge Klasse, sondern in einer normalen dänischen. Ich darf das erste mal unterrichten. YEah! Ich denke es war ein voller Erfolg: Lehrer zufrieden, Schüler überfordert, Lisa spricht deänglisch ( Wir lesen gemeinsam aber wechseln nach jedem Satz. Habt ihr das verstanden? Do you understand this? Vi laeser sammen men vi skifter? What is "Häuser" in danish? Hus, yes, exactly) Und ist irgendwann von sich selbst verwirrt. Oki, aber das ist auch geschafft. Hätte nicht gedacht, dass ein Lückentext so schwer ist, da muss ich noch dran arbeiten.

13:46 Ja, wir reden schon wieder über Döner!

14: 20 Stunde ist aus, ich habe frei! Aber vorhin meinen Tee im Lehrerzimmer vergessen.... Der hat jetzt auch 2 Stunden gezogen....  Oki, aber es gibt Evening Refreshment! Ja, endlich wieder etwas zu Essen (mein Magen knurrt wirklich wieder)

14:23 Habe meinen Tee! Eine Kollegin fragt mich, ob ich jetzt zum Berlin Meeting komme. Meeting? Jetzt? Sie meint ich stehe auf der Liste. Jap, ich fahre nach Berlin, aber Meeting? Davon hat mir niemand was gesagt. Steht auf Skoleplan? Ich habe keinen Zugang zu Skoleplan. Nin, die Dokumente habe ich auch nicht. Ja schicke mir sie bitte per Mail, ich komme. Start in 2 Minuten? Oki. Ich komme und die Dokumente hast du mir ja auf meinen Laptop.... FOR SÖREN! Der hat ja keinen AKKU!
Ich renne in mein Zimmer, schnappe mir meinen großen Laptop, und sprinte zum Meeting.

14:24 Ich sehe wehmütig zu den Schülern, die in der Mensa Käseknäckebrot essen. Ich habe auch Hunger. Ich komme an einer Freundin vorbei. Im laufen ruge ich nur fix "Hvordan har du det?" Und sie antwortet "Godt, og du?" Ich rufe nur ein "Godt" zurück. ich renne fast in einen anderen Freund, der mich anlächelt und Heyosa Lisa ruft (ist so eine art Jugendslang für Hallo, ich weiß gar nicht ob man das überhaupt schreiben kann...) Ich wünschte ich hätte mehr Zeit, mir ihm rede ich wirklich gerne. Ich kann nur ein "Heyosa Frederik, I am in a hurry!" Zurück rufen.

14:25 In letzter Sekunde schaffe ich es durch die Türe, das Meeting beginnt.

14:37 mein Laptop hat sich jetzt auch zu uns gesellt und ist hochgefahren. Mit viel Geduld lade ich mir die Dokumente herunter ...

14:43 ...die ich jetzt habe Upps. Ist ja dänisch. War ja klar. Oki, alle reden sowieso dänisch. Ich muss mich sehr konzentrieren um mitzukommen. Aber es geht. Ich verstehe einiges. Ich schreibe mir an den Plan für unseren Berlin Trip, wann ich wo sein muss, welche Gruppe ich betreue usw. Zwischendurchstelle ich fragen auf Dänisch, Deutsch oder Englisch, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

Jaaaaa, frei! Hier war ich noch geschminkt und wusste noch nix von der unabgenommenen Wäsche :)

15:33 Ich habe frei! Diesmal aber wirklich! Oki, 2 Stunden bis es Essen gibt und ich danach zur Study Hour eingetragen bin.

15:35 Ich renne der Vizedirektorin hinter her und frage, ob ich nicht auch einen Zugang zu Skoleplan bekommen kann. Sie sagt ja. Yippieh, endlich nicht mehr solche Termine verpassen! Zusammen warten wir darauf, das mein Laptop hoch fährt und sie mir es einrichten kann. Der braucht seine Zeit.

15:52 Ich bin im Gästehaus, mein Magen knurrt, habe immer noch nix gegessen. Schnell setze ich Wasser an, ich brauche jetzt eine Tütensuppe!

15:54 ich will mein Zimmer aufschließen, als ich es sehe: Die dänischen Wichtel haben mal wieder vergessen meine Wäsche abzunehmen, und sie hat auch keine Beine bekommen und es von alleine in meinen Kleiderschrank geschafft. Oki, dann weiß ich was ich jetzt mache...

16:42 Ich blogge das hier zum ersten mal und werde es später am Abend noch vervollständigen. So stay tuned, ich habe Evening Duty, der Abend ist also lange noch nicht vorbei!

16:43 ich habe eine Biene in meinem Zimmer. Na Klasse. Irgendwelche Tipps wie ich die zum gehen bewege?

17:20 es geht los zum Abendessen! Leider habe ich mich mit meinen Freunden verquatscht und bin etwas spät

17:26 ich warte immernoch am Buffet....

 17:27 Yeah, eine der letzten  Backkartoffeln bekommen. Jetzt schnell noch einen monster Haufen Salat auf den Teller und ab zu meinem Lieblingsplatz

17:44 oki, alle Schüler gehen, die anderen Lehrer haben das Abendessen beendet. Ein Freund, der mir gegenüber sitzt, schiebt sinnlos sein Essen auf dem Teller hin und her, damit er sich weiter mit mir unterhalten kann. Sehr lieb von ihm :)

17:52 eine Schülerin kommt mit rotem Gesicht auf mich zu und meint, sie hätte mein Ladekabel versehentlich eingepackt. Ich habe vorher die halbe Schule auf den Kopf gestellt, viele Schüler gefragt und ein neues per Amazon Express Versand bestellt :) Oki, aber jetzt kann ich wieder von meinem Laptop bloggen! Yessssss

18:08 Ich stehe im Lehrerzimmer, einen Beutel mit Schreibzeug, dänisch Lernzeug und Taschenrechner auf der Schulter. Ich bin bereit für die Studyhour! Zusammen mit den anderen Lehrern teile ich mich auf und kontrolliere, ob die Schüler auch wirklich lernen. Sie können in der Schule oder in ihrem Dorm lernen, ich bin für die Dorms zuständig. Ein gut befreundeter Lehrer, der heute Night Duty hat, weißt mich noch darauf hin, dass ich die Jungs extra kontrollieren soll, heute kommt ein wichtiges Fußballspiel. Oki, gesagt getan! Ich drehe eine Runde, gehe in jedes Zimmer, habe ein kurzes Schwätzchen mit den Schülern, schaue das sie wirklich lernen (und nicht Fußball schauen) und frage ob sie Hilfe brauchen. Im Gegensatz zu einigen Lehrern bin ich nicht so streng. wenn 18:20 (also 5 Minuten auch beginn der SH) noch jemand aus der Dusche gehuscht kommt, habe ich nix dagegen, warte aber so lange bis sie anfangen zu lernen.

18:38 Ich habe meine Runde fast beendet und schaue noch mal bei dem anderen deutschen Mädchen dabei. Sie macht gerade die dänisch Hausaufgaben, andere Leute auf dänisch nach Geburtstag und Handynummer fragen. Nur leider macht sie es auf Englisch :)

18:44 Ich schaue im Lehrerzimmer vorbei und finde besagten Sportlehrer, der mich vor dem Fußball spiel gewarnt hat, vor selbigen sitzen. Lachend gehe ich wieder, will ihn nicht stören.

18:46 Ich suche mir jetzt einen schönen Platz um die letze halbe Stunde Dänisch zu lernen. heute steht das Präteritum an. Viele unregelmäßige Verbformen müssen gelernt werden! Ich geselle mich zu einer Lerngruppe in der Schule, inzwischen haben die Schüler verstanden dass es mir ernst ist mit dem Dänisch lernen, und sind zu meinen besten Lehrern geworden. Im Dänisch Unterricht als Zweitsprache lerne ich im Moment wenig "Neues" da ich ja schon viel vorgelernt habe.

19:17 Ich gehe noch mal zu einem Kumpel um ihn zu fragen wie man ein Wort ausspricht, bevor er in den E-Sport Raum geht, und ich mich bereit mache, für den Evening Duty! Das heißt, ich koche mir als erstes einen schwarzen Tee, I am staying up late! Vor 23:45 geht es heute nicht ins Bett.

19:30 Pünktlich stehe ich zusammen mit dem Sportlehrer in der Turnhalle. (Jap, er musste sich wirklich schweren Herzens vom Fußball fortreißen) Heute ist Tumbling an der Reihe! Wir blasen gigantische Luftmatten auf, die als Trampolin dienen, und legen weiche, federnde Matten dahinter. Dann geht es auch schon los: Aufwärmen, rumrennen und springen. Bei verschiedenen Rückwärtssprüngen bin ich mehrmals von der Matratze geburzelt. Hier lacht, im Gegensatz zu Deutschland, keiner. Das ist klasse, so macht es gleich viel mehr Spaß!

Tumbling-Time!

19:59 Inzwischen sind richtig viele zum Tumbling gekommen. Die Sprünge werden immer verrückter, und ich habe mich auf die Anfänger-Matte verzogen, um in Ruhe einfach zu springen. Muss ja nicht gleich mit einem Salto anfangen :) Das mache ich dann das nächste mal :) Ich hatte viel Spaß zusammen mit den Schülern auf den Matten zu hüpfen. Hier in Skals mache ich fast jeden Tag Sport, es ist wirklich klasse!

20:34 ich bin schon wieder von der Matte gefallen

20:44 zufrieden aber völlig geschafft höre ich auf zu tumblen. ich will noch duschen bevor es Refreshments gibt!

Jeah, geschafft vom Tumbling ein schnelles Selfie in der Mensa. Immerhin will ich alles dokumentieren. 

21:12 ich komme etwas zu spät zu den Refreshment und der Kücendienst war überpünktlich und hat mir das Knäckebrot vor der Nase weg geschnappt... upps. Naja, für eine schnelle Banane reicht es noch!

21:24 ich unterhalte mich mit meinem Kollegen, er und ich verstehen uns ganz gut, da er aber Sportlehrer ist (und ich definitiv nie Sport geben werde) sehen wir uns wenig. Schade. Er spricht mich auf meine diversen Abgänge von der Tumble Matte an. Jap, damit werde ich niemanden  (und leider erst recht keinen Sportlehrer) beeindrucken, aber weh getan habe ich mir nicht. Zusammen lachen wir darüber, und er schien wirklich glücklich darüber, dass ich dabei war.

21:47 Ich sitze im Lehrerzimmer und warte darauf, das es 22 Uhr wird. Dann müssen die Schüler in ihren Zimmern sein, und der erste Kontrollgang beginnt. Um mich rum wird wieder fleißig dänisch geredet, ich versuche etwas zu verstehen.

22:01 ES GEHT LOS! Ab in die Kälte und schauen ob meine Schüler schon schlafen :)

23:06 und ich bin fertig. noch 9 Minuten Dienst, dann geht es auch für mich Richtung Bett. Yippie! 

Kommentare