Efterskolenersdag

Hej meine Lieben!
Nach dem Berlin Abenteuer habe ich zwei Tage hintereinander 10 Stunden geschlafen, Samstag nix gemacht außer gelesen (Ich bin so fertig, meine Füße tun so weh......) und bin immer noch komplett ausgelaugt. Aber hej, der Alltag ruft! Oder lieber erstmal der Efterskolenersdag....
Das ist ein Tag, in dem alle Efterskolen in Dänemark einen Tag der offenen Tür haben. Die Vorbereitungen lauen seit Wochen, jeder weiß was zu tun war. Ich war am international Club eingeteilt, wir sollten erzählen was wir machen, wie es ist ein Austauschschüler (Volunteer) zu sein etc. Zusammen mit meinen british Girls, dem polnischen Jungen und dem Thai-Boy hieß es für mich also heute "InternationalClub Ahoy!". Wir hatten polnische und thailändische Musik, britische Flaggen, deutsche Süßigkeiten (Schweren Herzens habe ich eine Kekspackung zum teilen freigegeben) und einen Reishut! Dazu unsere Dänisch Lernspiele und ziemlich viel Motivation.... Am Ende wollte so gut wie niemand mit uns reden, da nur dänische Schüler da waren und sie sich leider relativ wenig für die Austauschschüler interessiert haben. Also habe ich dänisches Memory gespielt. Die Schüler haben die Langeweile nicht so gut verkraftet und waren ziemlich wild und aufgedreht. Ich hatte also mit denen alle Hände voll zu tun!

Hier ein Paar Bilder:
Very international: eine deutsche in Dänemark mit einem thailändischen Reishut spricht Englisch und hört polnische Musik

Yeah, international Club!

Wir sind bereit, wo bleiben die Besucher?

Was ich jetzt richtig gut kann: Obst und Gemüse auf Dänisch! Habe heute 3 mal dieses Memory gewonnen :)


Oki, vorbei.... Puhhhh bin ganz schön geschafft... vom nix tun?
Natürlich habe ich immer fleißig dänisch geübt. Das es nicht immer so einfach ist, sieht man an diesem Beispiel: Ich sehe eine Kollegin Papierkügelchen auf einen Kollegen schmeißen. Lachend gehe ich hin, und frage ob sie sauer auf ihn ist (Sprich etwa so: Er du sour mel han?) Was sie verstanden haben "Er du sor mel han?" Sie haben mich doof angeschaut, betretenes schweigen... Lisa was hast du gesagt? Ich schlafe nicht mit ihm..... Upps, jap, DAS meinte ich jetzt bestimmt nicht.... upps, ich hochrot, versuchte es irgendwie zu retten, sage auf Englisch "I am so sorry, my danish is bad". Tscha, was verstehen sie? Ein Kollege wäre fett..... Oh man, vielleicht liegt es ja nicht an mir sondern an ihren Ohren? Ich musste mich danach also noch bei meinen Kollegen entschuldigen und das richtig stellen. Ich hoffe jetzt ist mir niemand mehr sauer... Upps, aber ich hoffe sie haben es alle verstanden. Sprachstruggle hier in Skals, wenn 4 Sprachen fließend ineinander über gehen (Englisch, Dänisch, Deutsch und Französisch. Ja, das kommt auch noch dazu: Französisch, mit einem Kollegen der nur Dänisch und Französisch kann). War ja klar, dass das hin und wieder mal schief geht!

Mit dieser Geschichte verabschiede ich mich auch schon! Gute Nacht!

Kommentare