Besuch aus der Heimat und Tour durch Dänemark

Hej!
In meiner letzten Woche war ganz schön was los! Ich habe Besuch von meiner Mamma und meinem Stiefvater bekommen 😊 Mittwoch Nachmittag kamen sie an, drei Stunden eher als gedacht. Ich kam gerade aus meinem Unterricht, als ich eine Kollegin über den Gang rufen hörte „Ahhhh, sie müssen Lisas Familie sein!“ Ihr könnt euch vorstellen wie ich da geschaut habe, immerhin wollte ich noch meine Wäsche waschen, Zimmer aufräumen und und und……
Abends, nach dem Auspacken und dem Rumführen ging es auch gleich so spektakulär weiter. Es war Höstfest, also Herbstfest bei uns. Eine Klasse hat es organisiert, sich Spiele und Essen ausgedacht und alles toll geschmückt. Es gab auch einen Kostümwettbewerb. Nach dem Abendessen  (Mit Maiskolben du so weiter wie sich das gehört) ging es zu Spielen in die Sporthalle (Äpfel fischen usw.) und danach kam die Band des kleinen Bruders eines Kollegen. Eine wasch echte Country Band mit Benjo und allem drum und dran. Die haben die Schule gerockt! Ich war als einziges Textsicher bei den Liedern und habe damit alle überrascht. Country Musik ist sonst in meiner Altersklasse nicht so vertreten, aber ich fand es toll 😊 Danach gab es mal wieder etwas Folkdance und wir sind alle zum Dessert in die Mensa gegangen. Klar lief nicht alles perfekt, vor den Spielen gab es einen großen Tumult und Gewusel, und auf die Frage ob ich helfen kann meinte mein Kollege nur „Nein Lisa, du lehnst dich jetzt mal ganz entspannt zurück und lässt die Schüler erfahren, wie es ist, wenn man sowas nicht ordentlich organisiert“
Am nächsten Tag hatte ich zwei Stunden Ausfall und bin mit meiner Familie noch Viborg gefahren (um etwas zu bummeln). Sie waren wirklich von den teuren Preisen hier überrascht und geschockt. Danach ging es für uns zurück zur Schule, nach dem Mittag hatte ich Unterricht. Nachmittags ging es für uns dann zum Fjord, wo ich das erste mal den dort heimischen Seehund gesehen habe. Oki, nur den Kopf, aber er war da! Das ist Mads, so habe ich die Robbe getauft 😊 In Hjaerbaeck waren wir auch noch und haben uns den Strand und den Hafen angeschaut. Alles wirklich schön.

Freitag hatte ich dann bin Nachmittags Unterricht, danach sind wir zu Ulbjerg Klinten gefahren. Das war sehr sehr schön, besser als ich es mir vorgestellt habe 😊 Da muss ich unbedingt noch mal hin! Das sind Klippen am Fjord, bewachsen mit Heide und vielen schönen Blumen. Rigtig smuk!
Aber schaut selbst: 




Na wer hat sich denn da in der Heide versteckt....??



An dem Tor hing ein Schild: Bei entlaufener Kuh bitte Nummer XXXXX anrufen. Lustig :) 


 






Ja, und Samstag und Montag sind wohl ganz andere Geschichten…..
Freitag Abend verliesen alle Schüler die Schule für das Wochenende, sodass ich mit meiner Familie alleie war und drei richtig freie Tage hatte. Das war sehr schön.
Samstag morgen ging es für uns los, ab nach Skagen. Das ist die nördlichste Spitze Dänemarks mit dem Grenen Strand, wo Nordsee (Skagerak) und Ostsee (Kategard) zusammen treffen. Wir sind eine Strecke mit der Dünen-Bahn hingefahren. Dort angekommen lagen dort zwei süße Robbenbabys und eine große Robbenmutter. So knuffig süß! Sie haben sich gesonnt und in der Sonne gespielt. Es war wirklich beeindrucken das Wasser zu sehen, und der Strand war einer der schönsten die ich je gesehen habe. Fast wir in der Südsee, das Wasser war so blau O.O Ich bin danach mit meiner Mama zurück am Strand spaziert. Es gab kleine Aale und wunderschöne Muscheln. Sogar einen Seestern haben wir gefunden.





 












 Danach sind wir noch in das Zentrum von Skagen gefahren und haben Ewigkeiten nach Fischbrötchen gesucht, bis wir uns dann für Fish and Chips entschieden haben 😊
Weiter ging es dann zu einem Leuchtturm mit 144 Stufen bis nach Oben. Ich bin nur auf 132 gekommen, aber oki….. 😉
Und zu einem Strand wo man mit dem Auto ans Meer fahren kann. Da wurde ich auch gleich etwas von den hohen Nordseewellen überrascht und war ziemlich nass. 😊


Letzte Station war der versunkene Leuchtturm Rudbjerg Knude, ein richtig magischer Ort. Der Leuchtturm wurde so langsam von einer großen Wanderdüne gefressen und wieder ausgespuckt, richtig beeindruckend. Dort hin muss man aber erstmal 3km laufen….. Beim Sanddünen erklimmen kam ich mir vor wie in der Sahara und bin auch mehrmals fast rückwärts über gekippt weil es echt steil ist. Danach bin ich den ganzen Berg wieder runter gekullert :D




Das runterkullern will ich euch natürlich nicht ersparen :) Oki, fragt mich nicht warum, aber irgendwie kuller ich hier den Berg hoch...... :O


Danach ging es ab nach Hause, 2 Stunden Rückfahrt lagen vor uns.
Am Sonntag waren wir zum Essen bei meiner Mentorin eingeladen, und haben etwas ruhig gemacht.
Montag hatte ich auch noch frei und wir wollten über Mors nach Thy fahren. In Mors haben wir uns Nyköbing und die Hantklinten angesehen, danach ging es nach Thy, wo wir an einem Strand mit einer Strandfischerei waren. Dort haben wir zugesehen wie die frisch gefangenen Krebse von den Fischern zerlegt wurden und die Abfälle von den Möwen gefressen wurden. Sehr cool!
Danach stand der nächste Leuchtturm auf dem Plan, und danach die Spitze von Thy. Das war auch sehr sehr schön!


















Heute morgen musste ich mich dann um fünf von meiner Familie verabschieden, sie mussten nach Hause und ich fahre nach Berlin! Zusammen mit 149 Jugendlichen 😊 Na das wird was! Ich werde euch alles berichten!


Farvel meine lieben!

Kommentare