Feuerbewacher, Fjordbesucher, Alles-Beschrifter

Na, was meint ihr? Es wäre mal wieder Zeit für ein Update, oder?
Diese Woche war ja, wie schon gesagt, die erste Schulwoche. Es läuft gut, die Arbeit macht mir viel Spaß, auch wenn ich im Moment noch viel rumsitze :)
Heute durfte ich einen Test in der Cambridgeklasse überwachen, das war schon ziemlich cool. Unterrichten tue ich Mathe (2 mal die Woche) Physik (2 mal die Woche) Deutsch (7 mal die Woche) Natur (einmal aller 3 Wochen) und Stricken und Häkeln :) (Leider nur einmal die Woche) Zusätzlich gehe ich in meiner Freizeit noch zu Outdoor, ich möchte ja so unbedingt mal Kanu fahren auf dem Fjord. Mal sehen, nächste Woche Dienstag startet das Training. Drückt mir die Daumen, dass ich nicht all zu oft rein falle. Außerdem organisiere ich mit einer Lehrerin den International Club, in dem alle Austauschschüler sind. Wir reden über Heimweh, neue Freunde, fremde Kulturen, gehen zusammen ins Kino und backen gemeinsam. Es ist eigentlich sehr cool und ich habe das Gefühl, dieser Club hilft den Schülern etwas. Und 2 Mal die Woche habe ich dänisch als Fremdsprache :)
Meistens habe ich Unterricht von 8 bis 14:20, 17:30, 12:15 oder 15:55 und einmal in der Woche abends Spätschicht, das heißt ich bringe die Jugendlichen ins Bett. Je nachdem, wie lieb sie dann sind, bin ich dann zwischen 23 und 24 Uhr im Bett. Und an den Wochenenden nehme ich auch an verschiedenen Aktivitäten teil :)

Oki, aber zurück zum wesentlichen :)
Dienstag war das erste mal Outdoor, wir haben ein Lagerfeuer gemacht und Äpfel gegrillt. Ich war der "Feuerbewacher" während alle ihre Wetsuits ausgeteilt bekommen haben (Ich habe auch einen) habe ich das Feuer bewacht. Es war der erste Tag seit einer Woche, an dem es nicht geregnet hat, dementsprechend habe ich es sehr genossen, am Feuer auf der Bank zu liegen und mir die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen. Denn auch wenn die Sonne scheint, ist es ziemlich kalt. Selbst am Feuer hatte ich 2 Jacken übereinander an. Aber ich bin halt einfach die Frostbeule der Schule. Noch so etwas, wobei meine Kollegen immer lachen. "Lisa, wir wollen dort und dort hin, kommst du mit? - Klar, ich hole nur noch meine Jacke" Während ich hier 2 Jacken und Schal trage, rennen die "normalen" Dänen noch in Shorts und Flipflops rum o.O
Egal, zurück zum Apfel: Der war sehr sehr lecker, als er dann endlich fertig war :)

ich und mein kleines Feuer

Das Feuer

Ob es so schlau war, mich mit den Zutaten alleine zu lassen? Immerhin sind da Kekse dabei :)

Mein Apfel :)
Mittwoch hatte ich super zeitig aus, und habe die Chance genutzt, mein repariertes (!!!!) Fahrrad auszutesten. Ich bin wieder zu meinem Fjord geradelt :) Auch Mittwoch hat es, ganz untypisch, nicht geregnet. Sogar als ich mich von der Schule entfernt habe, ist es trocken geblieben. Ihr könnt euch meine Freude sicher vorstellen :)
Den Fjord so zu sehen, bei Sonne mit kleinen Schäffchenwolken, ist wunder wunderschön. Das Wasser war spiegelglatt, es war fantastisch. Ich habe diesmal sogar den großen Seeadler (von gaaaaanz gaaanz weiter ferne fliegend) gesehen, sowie eine große Gruppe Fischreiher. Echt toll. Und wie gesagt, es war trocken, und sogar wirklich warm. Mit Abstand wettertechnisch der schönste Tag hier in Dänemark.



Der Reiher

Das bei allen beliebte Bank Foto: Nun auch mit Sonnenschein und Schäffchenwolken
 
Meine Damen und Herren: Reflection!


schief aber wunderschön

Mhm, meine Füße wollten auch mal aufs Bild. :)




Abends war ich bei meiner Gastfamilie eingeladen. Zuerst sind wir einkaufen gegangen, da gab es für meine Gastbrüder ein Eis. Vor der sonst so leeren Eistheke am Supermarkt gab es diesmal eine richtige Schlange von kleinen Kindern. Meine Mentorin hat mir lachend erklärt, das so ein schöner Tag nicht so oft dieses Jahr vorkam, und nun alle "Den Sommer genießen" :) Meine kleinen Gastbrüder haben dann zufrieden ihr Eis gemampft, und ich konnte ihnen sogar auf dänisch erklären, das sie mir ruhig ihren Teil des Einkaufs (Süßigkeiten) in der Zeit, wo sie das Eis essen, anvertrauen können. Da war ich schon etwas stolz :)
Danach ging es den großen zum Fußball schaffen, den kleinen zur Beachparty (hier ist gerade Stadtfest). Danach haben meine Mentorin und ich gemeinsam gekocht und Hotdogs gegessen (Ich liiiiiiiiebe die original dänischen Hotdogs. Die mit süß eingelegten Zwiebeln, Ketchup, gerösteten Zwiebeln, sauren Gurken und roten Würstchen, hier noch mal auf dänisch: risted hvid, söd hvid, sur agurker, ketchup, röd polse, bröd, bitte alle ös mit einem omit Strich ersetzen) Danach ging es den großen inzwischen wieder zu Hause angekommenen Gastbruder zur Beachparty schaffen und den kleinen abholen, eine Gutenachtgeschichte vorlesen, dem kleinen noch mal was zu Essen machen (Weil kurz vorm einschlafen dann "Mooooooor, jeg har ikke spise nouget") und danach bin ich dann auch total geschafft zurück zur Schule, und in mein Bett gefallen.

Schmetterlingssaison! Im garten meiner Gastfamilie

Heute war dann ein "ganz normaler Tag" in der Schule. :)

Morgendlicher Besuch in der Küche und zack - Wolke sieben! Frisch gebackenes dänisches Roggenbrot, tausend Dank an die Köchinnen! Was wäre die Schule ohne euch! Das gab es dann natürlich gleich zum Frühstück. Sooooo lecker!



kleines Vor-der-Arbeitsselfie. Und alle meinen: du siehst schon so aus wie eine Lehrerin. upps... 

inzwischen alles beschriftet: Vom importierten deutschen Tee (ohne den morgens so gar nix geht) zu den Zusatzvitaminen bis zum "Hilfe es gibt Soljanka-Survival Kit" 5 Minuten Terrine: überall steht jetzt Fett LISA!!!!

Dinge die ich inzwischen gelernt habe: Man schreibt immer und überall seinen Namen auf Essen, trinken und Tassen. Musste heute morgen feststellen, das der Besuch aus Nepal sich an meinen Teebeuteln (teuer importiert aus Deutschland) und meiner Lieblingstasse aus der kleinen Küche hier bedient hat. In meinem (gut aufgeräumten) Essregelfach standen aufeinmal halb aufgegessene Kekse. Mhm naja, gehört zu einer Gemeinschaftsküche irgendwie dazu. Jetzt habe ich auf alles groß, Fett und Schwarz LISA geschrieben, nachher bastel ich noch ein Schild wo drauf steht "Lisas Regal: Erst fragen, dann essen!" ich habe ja nix dagegen, zu teilen, aber das würde ich gerne vorher wissen :)
Und ich bekomme am Wochenende "Besuch" von 8 jungen Männern (wurde mir so angekündigt), die mitten in der Nacht nach einer Party im Nachbarort hier schlafen wollen. Die sollen auch vorher fragen, bevor sie sich hier Tee kochen.

Vorhin war ich wieder einkaufen, und ratet mal: Ja, es hat geregnet. Kaum das ich das Schulgründstück verlassen habe. Und ich dachte das Opfern des Kuchens hat den Wettergott milde gestimmt, nachdem er mir einen Ausflug ohne Regen geschenkt hat. Ist wohl nicht der Fall (oder je Kuchen ein Tag Sonne, das kann ich mir auf Dauer aber nicht leisten. Wie soll ich den ganzen Kuchen den Köchinnen erklären? ich meine, aufgegessen wird der. Der Sportlehrer hat neulich einen ganzen Kuchen selbst verdrückt, aber wie erkläre ich den ganzen Kuchen?) Mhm, hätte mich auch gewundert, wenn meine magischen Kräfte aufeinmal weg währen. Vielleicht sollte ich damit ins Fernsehen? Meine Kollegen finden inzwischen, diese Regel sei so verlässlich wie sonst wenig. Mhm, oki, dann muss ich wohl damit leben, oder?

Am Wochenende muss ich etwas Fahrradfahren trainieren. Nächstes Wochenende ist Friluftweekenden, da fahren wir an den Strand und Campen einen Tag. Und wie fahren wir dort hin? Richtig: Mit dem Fahrrad!!!! Einen Tag hin und einen Tg zurück. Etwas mehr als 10km. Ich bin doch nach den 3km zum Fjord schon immer fix und fertig! Naja, ich könnte auch sagen ich mache frei, immerhin stehen mir eigentlich 2 freie Tage die Woche zu. Aber ich will nach wievor alles von meinem Freiwilligendienst mitnehmen. Bloß das mit den 10km.... das muss ich noch trainieren. o.O gibt es sonst irgendwelche Tips fürs Campen? In der Wildnis? Ohne Campingplatz? Oh man, das wird was ...
Außerdem gehe ich am Wochenende vielleicht Wolle kaufen! Meine Mit-Lehrerin im Strickkurs hat mich eingeladen, die Wolle einzukaufen. Das wird Klasse! Ich will mir auch gleich noch Privat etwas kaufen, immerhin möchte ich einen kuscheligen Schal häkeln. Wird bestimmt sehr teuer-wie so gut wie alles hier ;)
So, mir fallen schon die Augen zu, ich muss heute mal zeitig ins Bett!
Farvel ihr Lieben!


Kommentare