meine Einsatzstelle

Hier möchte ich mal ein paar Worte über meine Einsatzstelle verlieren.

Meinen IJFD werde ich für 6 Monate an einer efterskole verbringen. Das sind dänische Internate, wortwörtlich übersetzt "Nachschulen". Die Schüler besuchen diese Schule freiwillig, im dänischen Schulsystem gibt es keinen Zwang eine efterskole zu besuchen. Angelegt sind diese Schulen für 14 bis 18 Jährige. In Deutschland würden wir diese Schulform wahrscheinlich den Privatschulen zuordnen, da reltiv hohe Schulgebühren (bis zu 13.000€ im Jahr) fällig sind.

Diese Schulen legen besonderen Wert auf die soziale Entwicklung und gesellschaftlich Kompetenzen der Schüler. Neben den normalen Fächern gibt es auch kreative, alternative Fächer, die Jugendlichen putzen und räumen gemeinsam auf und es gibt einen Kochdienst.
Wie überall in Dänemark spielt Sport dort eine große Rolle (Ja, ich werde wohl oder übel meine sportliche Seite entdecken). Es gibt jährlich große Wettbewerbe zwischen den efterskoles in einer Mischung zischen Gymnastik und Tanz. Das wird das ganze Jahr übergeübt, die Choreographie genau einstudiert, alle Schüler knien sich da richtig rein.

Meine Schule liegt in einem kleinen Dorf ziemlich in der Mitte von Dänemark, nahe des Lijmfjords. Das Dorf ist größer als meins, es gibt sogar einen Supermarkt :)
Auf die Schule gehen jährlich ca. 125 Kinder, viele von ihnen nur für ein Jahr. Es ist ein internationales Internat, es gibt neben dänischen Jugendlichen also auch viele andere Jugendliche aus der ganzen Welt.

Es gibt einige Eigenheiten an meiner Schule, von denen mir ehemalige Freiwillige berichtet haben. Flucht einer der Schüler oder Lehrer, muss er eine Rittersport-Tafel an die Deutschlehrerin zahlen. Es ist eine Art Schultradition, den armen Freiwilligen bei der Nacht-Patrouille Streiche zu spielen. Außerdem wird sehr viel gesungen, jeden Morgen und Freitags bevor die Schüler ins Wochenende gehen.

Ich werde dort Deutsch als Lehrerassistenz unterrichten. Laut meinem Vertrag auch noch Sport (hust hust) aber ich hoffe das kann ich noch auf Science oder Maths umändern. Außerdem wird es alternative Fächer geben, um den Unterrichtsalltag etwas aufzulockern. Ich hoffe hierbei kann ich mich auch einbringen und vielleicht einen Handarbeitskurs geben.

Soweit der Plan, genaueres kann ich dann berichten, wenn ich da bin. :)

Kommentare